Blauer Brief? 1.Halbjahr. Wichtig für Versetzung?

4 Antworten

Wenn auf dem Halbjahreszeugnis so etwas draufstand wie "Die Versetzung ist gefährdet, weil die Leisungen den Fächern blablabla nur schwach ausreichend oder mangelhaft sind.", kriegst du gar keinen blauen Brief zum Schuljahrsende, weil das schon als Warnung gilt.

Blaue Briefe gibt es nur für die Schüler, die eine solche Warnung nicht auf dem Vorzeugnis hatten.

LG

MCX

PS: Dass es einen blauen Brief auch im ersten Halbjahr gibt, verwundert mich, weil man zum Halbjahr ja gar nicht sitzen bleiben kann. Da würde ich an deiner Stelle bei deiner Schule nachfragen, auf welchen Zeitraum sich dessen Gültigkeit bezieht.

magni64  18.05.2013, 16:34

guck dir den Kommentar auf meine Antwort an... Ich glaube der war im ersten Halbjahr garnicht in der Schule...

der blaue brief zählt ja gerade für das zweite Halbjahr, da die Klassenkonferenz davon ausgeht, das das erreichen der nächsten Klassenstufe gefährdet oder aus derzeitiger Sicht nicht zu bewältigen ist. wenn du nun also ne 5 in EINEM Kurzfach bekommst ist das für die Versetzung nicht weiter schlimm, wenn die anderen Noten besser sind bei einer 5 in einem langfach (Deutsch,Englisch, Mathe oder 2. Fremdsprache) musst du dann in einem langfach ne 2 oder in den drei übrigen keine 4

Der Blaue Brief bedeutet, dass die Versetzung gefährdet ist. Also sieh zu, dass es keine Fünfer im Zeugnis gibt.

Ja. Die Noten aus dem ersten Halbjahr schließlich auch.

Nagisa18089
Beitragsersteller

Nö...die noten aus dem 1.halbjahr zählen nicht für meine versetzung

magni64  18.05.2013, 16:30
@Nagisa18089

Wieso? ist die Schule abgebrannt? Natürlich zählen die mit. Das Zwischenzeugnis ist nur der Notenstand zum Halbjahr, kein eigenes Zeugnis. Es soll dir zeigen, wie die Noten zu diesem Zeitpunkt stehen.