Blaue Leuchte über Handybildschirm blinkt im Sekundentakt?
Hallo,
Meine Mutter und ich haben schon seit längerer Zeit den Verdacht, dass ihr Handy (Samsung Galaxy S7) abgehört wird. Beispielsweise blinkt regelmäßig eine blaue Leuchte über dem Bildschirm, es finden sich viele seltsame Apps im Arbeitsspeicher (Finder, Druckspooler (ohne das jemals eine Verbindung zu einem Drucker hergestellt wurde), Sound Alive, Adapt Sound usw.) und es blinkt oft komisch. Meine ältere Mutter hat Angst, sich duch Software-Updates Viren und Trojaner ins Handy zu laden, weshalb sie seit locker zwei Jahren kein Update mehr gemacht hat. Kann es wirklich sein, dass das Handy abgehört wird?
5 Antworten
Was für ein dilettantisches Abhörprogramm wäre das denn, wenn es mittels blinkender LED auf sich aufmerksam macht? So als Kontrollfunktion "jetzt wird abgehört"?
Irgendeine Mitteilung oder Ereignis, z.B. eingegangene SMS oder instant Message, verpasster Telefonanruf oder dergleichen wird dies verursachen.
Glaub mir, wenn ein Handy abgehört wird, dann merkt man das grundsätzlich GAR NICHT. Es wäre ziemlich dilettantisch programmiert, wenn das Handy das auch noch anzeigen würde.
Es gab und gibt zwar etliche "Hintertürchen" wo das möglich wäre, diese werden aber regelmäßig durch die Hersteller geschlossen, vorausgesetzt, es werden deren Updates gemacht.
Als erste "Nothilfe" empfehle ich immer, dass Handy einmal komplett auszuschalten und wieder einzuschalten (PIN nicht vergessen)
Viele ungewollte Anzeigen verschwinden dann.
Hey viel mehr konnte ich nicht finden…https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiQjOiKg7r4AhVbiP0HHY8eBE4QFnoECBEQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.samsung.com%2Fde%2Fsupport%2Fmobile-devices%2Fwas-bedeuten-die-farben-der-benachrichtungs-led-bei-meinem-galaxy-modell%2F&usg=AOvVaw1asvtOJaIYC_IUDYebgRsj
Ich habe das aber schon öfter gesehen, also nicht gleich zu Tode beunruhigt sein, vielleicht hat es ja einen natürlichen Grund, ich meine warum solltet genau ihr abgehört werden und dann auch noch durch ein LED Lämpchen klar zu sehen.
Halte es für unwahrscheinlich, vielleicht hat sie nur ausversehen was in den Einstellungen geändert
Auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einrichten. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.