Blasieren?

2 Antworten

Hinter dem Schleier der Blasiertheit liegt nach meinen Erfahrungen meist ein verunsichertes 'Selbst', das sich nicht sicher ist, ob es wirklich als liebenswert anerkannt wird.

Man muss nicht in allem und in jedem eine Tiefgründigkeit suchen, die es unter Umständen nicht gibt - so wie bei deinem Wort "blasieren", das es im Deutschen nicht gibt.

In der deutschen Sprache hat sich das Wort "blasiert" oder "Blasiertheit" als Synonym zu Arroganz, Überheblichkeit usw. etabliert. Und auch im Französischen, der Gebersprache dieses Lehnworts, hatte das Wort keine positive Komponente.

Wir benutzten es früher häufiger als heute, besonders für einige Professoren an der Uni. Und da war nichts Positives dabei. :)