Blähungen von Milch?

7 Antworten

Kann dir deine Frage nicht beantworten, weil ich nicht hellsehen kann. Aber...

...die Laktosetoleranz beim Menschen nimmt mit dem Alter ab und ist natürlich auch höchst unterschiedlich. Es kann also durchaus sein, dass du gefühlt von jetzt auf gleich weniger Milch verträgst und das zu den beschriebenen Symptomen führt. Hier macht wie bei allem die Menge das Gift. 100 ml Milch im Kaffee mögen ok sein, aber 1 l Milch auf Ex kann eben schon bedeuten, dass 80% der Laktose nicht resorbiert werden und damit den Bakterien zur Verfügung stehen und außerdem die Fähigkeit des Darms Wasser zu entziehen behindern.

Mir geht es seit ich Ü30 bin mit Gerichten die sehr viel Sahne enthalten so (eine Ex hat immer eine Suppe die zu ca. 30% aus Sahne besteht gekocht), als ich dazu testweise Laktase eingenommen hab, gab es keine Probleme.

Ld2022791
Beitragsersteller

Bin halt erst 14😅

76Mila  20.12.2023, 22:17
@Ld2022791

bin auch 14 und hab seitdem ich 11 bin Laktoseintoleranz

Empfindlichkeiten können jederzeit im Laufe des Lebens beginnen. Wenn das weiterhin so ist, kannst Du auf Hafermilch u.ä. umsteigen.

Unverträglichkeiten beginnen im Leben irgendwann. Einfach in ein paar Tagen nochmal austesten. Diese können auch nach Einnahme von Antibiotika entstehen. Vielleicht bleiben diese für immer oder es wird wieder besser. Auf jeden Fall ändert sich so einiges im Alter. Ab Ü30 begannen bei mir Unverträglichkeiten bei Weizen, Gluten, Milch, Fruktose...und es kommt immer mehr dazu. Achte einfach darauf das du wenig Zucker zu dir nimmst. Dieser hat maßgeblich bei jedem Problem einen hohen Einfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich könnte es auch einen anderen Auslöser gegeben haben. Wenn das bisher nur einmal vorkam, gibt es keinen Grund, gleich auf eine Milchzuckerunverträglichkeit zu schließen.

Solltest du das öfter beobachten, dass du auf z.B. Milch, Frischkäse oder Quark so reagierst, wäre es natürlich möglich.

Eine Milchzuckerunverträglichkeit beginnt oft im jungen Erwachsenenalter. Wenn deine Eltern Probleme mit Milchzucker haben, dann wäre das auch bei dir wahrscheinlicher.

Wenn man Durchfall hat, sollte man keine Milch trinken, schlechte Kombo und potentielle Ursache.

Ansonsten ist es relativ normal, das man mit zunehmenden Alter Milch immer schlechter verträgt, das kann auch in einem relativ kurzen Zeitraum passieren.

Beobachte doch einfach was beim nächsten Milchkonsum passiert. Wenn sich die beiden Dinge öfter überschneiden, entwickelst du deine Milchtoleranz zurück.

Ld2022791
Beitragsersteller

Im Alter? Ich bin tatsächlich erst 14

Morfi655  21.07.2023, 11:26
@Ld2022791

Ist bei jedem unterschiedlich. Eigentlich ist evolutionär die Verdauung von Laktose nur in den ersten Lebensjahren notwendig. Aber wie so oft hat der Mensch durch die Entwicklung der Nutztierhaltung hier andere selektive Reize gesetzt. Aber da dieser Einfluss noch sehr neu ist (in evolutionstechnischen Zeiträumen gedacht) ist es nicht bei allen Menschen gleich, zumal es ja auch kein Effekt ist der im Allgemeinen über Leben und Tod entscheidet.

DickerOrk  21.07.2023, 11:34
@Ld2022791

Die Pubertät ist genau die Zeit, wo so eine Entwicklung oft beginnt, da der Körper eh komplett am rumprobieren ist. Und allgemein ist das sehr individuell. Ich konnte z.B. bis 21 problemlos einen Liter Milch in mich reinpumpen und ein Jahr später bekam ich schon von einer Tasse Durchfall.

Aber wie gesagt, muss ja auch noch nicht sein, Blähungen können hunderte Ursachen haben.