Blähungen durch falsche Flasche?

3 Antworten

Jedes Baby schluckt Luft beim Trinken. Immerhin atmen und trinken sie gleichzeitig. Daher sollten sie danach auch ein Bäuerchen machen.

Es kann an den Flaschen liegen. Ich halte es aber für warhscheinlicher, dass er generell an einem noch zu unreifen Darm leidet und die gleichen Probleme gehabt hätte, wenn er gestillt worden wäre.

Pupsen ist eigentlich ein gutes Zeichen. Dann sit die Luft raus und kann nicht mehr weh tun und es funktioniert. Hier mit Bauchmassagen, Fahradfahren mit den Babybeinen und Wärme am Bauch unterstützen.

Sollte ein unreifer Darm die Ursache sein, können Bigaia-Tropfen helfen. Dieses Medikament enthält Darmbakterien. Eben jene, die einigen Babys bei Geburt noch fehlen. Das könntet ihr mal ausprobieren.

Erdbeere25199 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 19:59

Danke.

wir probieren mal andere Flasche (Tipp von der Hebamme)

und die bigaia Tropfen. Diese hatten wir ganz am Anfang schon da er die Koliken hatte, aber der Kia hat auch schon gesagt das ich diese wieder nehmen könnte.

Weint er zusätzlich auch viel mit? Blähungen kommen häufig eher durch vieles Weinen und Luft "armen", bei Luft aus der Flasche ist es eher schwallartiges Spucken wenns mit dem Bäuerchen nicht klappt.

Trinkt er denn hörbar Luft mit? Wir selbst verwenden die Nuk Perfect Match, die haben bei uns ganz gut geklappt - die MAM hatten wir ganz zu Anfang und irgendwie haben die uns (und ihm) so gar nicht getaugt. Auch viel Luft geschluckt obwohl die ja angeblich dafür patentiertes Design haben (schätze du hast auch diese kleinen Flaschen mit dem abdrehbaren separaten Boden?)

Erdbeere25199 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 18:52

Nein, er weint nicht viel ist eigentlich ein sehr liebes Baby, außer beim trinken.

ja genau die haben wir auch

Lass dich von Kinderarzt und Hebamme beraten.

Ich empfehle Philips avent Flaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Erdbeere25199 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 18:53

Vielen dank

hab gerade nur gutes über die Flaschen gelesen