Blackout bei Klassenarbeiten, was tun?

4 Antworten

manchmal hat das auch mit dem selbstbewusstsein zu tun. Wenn sie denkt sie kann nix oder so dann prägt sich das ein und sie kann wirklich nichts weil sie die ganze zeit an das "ich kann nix" denken muss anstatt sich auf die aufgabe zu konzentrieren. Was ihre eltern angeht, vielleicht solltest du ihr sagen dass sie es ncih so sehr zu herzen nehmen soll und zur abwechslung vielleicht einfach mal weghören. ich hatte noch nie angst vor arbeiten. ich freue mich sogar auf arbeiten :) wenn sie das gefühl hat sie kanns, dann kann sies. Zuviel lernen ist übrigens auch nicht gut. man macht sich selbst unnötigen druck und sowas sollte man vermeiden. am besten im unterricht aufpassen und zu hause beim üben nur überfliegen und gucken was man kann udn wa snich. (z.b. bei vokabeln, die vokabeln rauf und runter lesen. die stellen die man nach dem 5. mal immernoch nicht kann halt üben. bzw. vor dem vokabeltest nochmal durchlesen und im kurzzeitgedächtnis behalten. also bei mir klappt das) sollte sie dann immernoch probleme haben solltet ihr vllt. mit ihren eltern reden ob man nich eine belohnung für eine gute note einbauen könnte. für eine 1 vllt. 2€ und für eine 2 1€ . so verbindet man arbeiten mit etwas gutem . und das üben am telefon am tag davor solltet ihr auch lassen weil das nochmal unnötigen stress verursacht. lieber in der schule kurz vor der arbeit nochmal alles durchchecken weil das kurzzeitgedächtnis dann evtl. noch was weis ;) hoffentlich konnte ich helfen :D

Ich weiß das diese Antwort nicht viel bringt, aber ich habe das gleiche Problem

Meistens bekommen es die Lehrer mit, aber das ändert ja garnichts. Es gibt "Notfallbonbons" von Dr.Bach mit Bachblüten (o.ä.) die helfen ein bisschen. aber nicht genug

xXMiniMonsterXx
Beitragsersteller

Das mit den Bachblüten hab' ich auch gesagt! Meine Mama meint, das ist Quatsch :D

Hallo! :) Erstmal: es ist ja total lieb von dir, dass du dich so um deine Freundin kümmerst! Ich persönlich kenne dieses Blackout-Gefühl auch und bei mir lag es einfach daran, dass ich mir vor den Mathearbeiten viel zu viel Druck gemacht habe. Wenn es daran liegt, dass deine Freundin etwas in Mathe nicht versteht, sollte sie das am besten direkt nochmal üben und nicht erst eine Woche vor der Arbeit damit anfangen. Wenn nicht - einfach mal mit dem Lehrer sprechen, hilft oft auch viel! ;)

xXMiniMonsterXx
Beitragsersteller

Ich glaube auch, dass es bei ihr am Druck liegt.. ihre Eltern machen ihr auch vor jeder Arbeit totalen Druck.. Danke für deine Antwort :)

Ciux0  02.11.2011, 21:51
@xXMiniMonsterXx

Hauptsache sie zweifelt vor der Arbeit nicht an ihren Kentnissen, wenn man sich denkt "ich kann das!", wirkt es manchmal Wunder. ;) Es gibt auch "Schülerglückstee" kostet was um die 5€, das fördert die Konzentration.

spickzettel ^^

xXMiniMonsterXx
Beitragsersteller

Ich meine, dass sie das sogar mal gemacht hat, aber sie kann ja schlecht den ganzen Stoff aufschreiben, das was drauf steht kann weiß sie dann und den Rest nicht :D Außerdem passen unsere Lehrer so gut auf in letzter Zeit, das geht gar nicht >.< :D