Wie Klavierstücke auswendig lernen?
Ich bin einfach kein auswendig Spieler, finde es aber viel schöner wenn jemand ohne Noten am Klavier sitzt und will das unbedingt lernen. Wie geht ihr vor, wenn ihr Stücke auswendig lernt?
7 Antworten
ich mache immer wieder die Beobachtung besonders bei Vorführungen, dass Spieler die nur nach Noten klimpern sich nicht auf die Komposition einlassen und der Musik sich nicht hingeben können, sondern rein mechanisch stur vom Blatt "abspielen". Nimmt man denen die Noten weg, hören sie nach paar Takten (oder direkt) auf zu spielen. Das gilt aber nicht für alle :)))
Wie kann man auswendig lernen. Die Vorgehensweise ist unterschiedlich, da Menschen unterschiedlich veranlagt sind. Du kannst täglich Dir ein Ziel setzen wieviele Takte oder auch Seiten Du am Tag auswendig lernen willst, diese permament wiederholen - irgendwann sitzen die Noten abrufbar im Kopf. Du kannst Dich auch von hinten nach vorne durchkämpfen. Nebenbei noch: schwierige Stellen müsse sowieso mehrfach gespielt werden, bis sie sitzen, wenn da nicht schon paar Takte im Hinterstübchen sind :) Du mußt halt täglich diese Sachen immer wiederholen - gleichzeitig erweitert man auch sein Repertoire. Hast Du ein Stück im Kopf, kommt das nächste. Und immer alles wiederholen. Betrachte es zusätzliche auch als Aufwärmphase oder sonstiges. Insbesonders bei einem anderen Klavier/Flügel als des eigenen.
Welcher Tastenfreund hat stets Noten unterm Arm?!^^ Ist doch viel schöner, wenn man sich hinsetzen kann und aus dem ff einige Stücke ohne Noten spielen kann! Ob nun mit Noten oder ohne, mal ehrlich: Fehler passieren immer, einfach weiterspielen und die mit fehlerbehafteten Stellen anschließend im Séparé einstudieren.
DAS NOTENLESEN SOLLTEST DU AUF KEINEN FALL VERNACHLÄSSIGEN - TROTZDEM KANNST DU MIT SICHERHEIT DEINER EIGENEN SPIELQUALITÄT UNTERSTÜTZUNG ZUFÜGEN INDEM DU MAL VERSUCHST MIT GESCHLOSSEN AUGEN ZU SPIELEN. ES WIRD ZU BEGINN NICHT EINFACH SEIN - ABER ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN SIND GUTE GRUNDLAGEN FÜR GUTE PIANISTEN. NACH KURZER ZEIT FINDEST DU SPASS AN DER TASTATUR DEINES KLAVIERS UND DEIN IDEENREICHTUM WIRD DICH BEI EIGENEN TITELN WIEDERFINDEN. TOI TOI TOI WÜNSCHT MIKE DEE.
Auch wenn die Frage schon über ein Jahr her ist, möchte ich doch noch für die, die das hier noch lesen, vervollständigen. Klar, man kann ein Stück 1000 mal spielen bis es sitzt und man es "auswendig" spielen kann. Doch nach meiner Erfahrung sitzt das Stück dann nicht im Kopf, sondern eher in den Fingern, die dann automatisch über die Tasten fliegen. Wichtig ist, dass man mit Verstand spielt d.h sich über die Harmonien im klaren ist und das Stück auch wahrhaftig versteht. Mir hilft es, wenn ich das Stück in "logische" Abschnitte unterteile, und mir diese dann einpräge. Das kann man natürlich auch von hinten nach vorne machen (das hilft, um an jeder Stelle im Stück wieder einsteigen zu können und hilft sehr in Vorspielsituationen). Vielleicht spielen deshalb viele die Stücke "schöner", die auswendig spielen, weil die sich mehr mit der Musik an sich beschäftigt haben und sich nicht nur auf das virtuose Rumgehämmere konzentrieren :)
Grüße, tomita3
Ich weiß ja nicht genau, was du mit "Auswendigspieler" meinst: einfach nur Literatur auswendig spielen können, oder am Klavier improvisieren können? Für das Erste bist du selbst verantwortlich: viel üben, aber nicht das ganze Stück immer nur durchspielen, sondern kurze Teile herausnehmen, dann 5 mal rechte Hand, 5-mal linke Hand und dann alles zusammen und den nächsten Abschnitt. Wenn du sein Stück so übst, wirst du es am Ende im Kopf haben und es auswendig können. Für das Zweite ist dein eventueller Klavierlehrer verantwortlich. Die meisten Lehrer arbeiten unverantwortlicherweise immer nur am vorgefertigtem Material. Hier muss Harmonielehre und Improvisation geübt werden. Wenn du es wirklich willst, macht es auch Spaß!
bei mir war das immer umgekehrt, ich hab 4 jahre klavier gespielt und hab bis zum schluss nicht noten lesen können. ich hab ausschließlich auswendig gespielt. das spielt man einfach oft, dann kann m,ans irgendwann einfach auswendig