Black Molly und Dalmatiner Molly in einem Schwarm halten? Geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mollys sind ohnehin keine Schwarmfische, sondern bilden eine lose Gruppe. Insofern ist es kein Problem, davon eine gemischte Gruppe zu halten. Problem ist aber, dass sie sich auch untereinander verpaaren werden und somit unerwünschte Misch-Masch-Farbschläge entstehen, die du auch nur sehr schwer loswerden kannst.

Und eine Gruppe Mollys (mind. 6 Tiere) noch 1 - 2 Welse und noch einen Schwarm Salmler - das ist schon ganz schnell ein Überbesatz. Mollys werden bis zu 10 cm groß, Salmler - natürlich je nach Gattung verschieden - ca. 5 - 6 cm. Salmler sollten auch i.d.R. zu 8 - 10 Tieren gehalten werden - das wird schon eng. Zumal die Mollys das AQ dann auch noch recht schnell ziemlich übervölkern werden.

Alternative: einen Schwarm schöner Salmler, die zu deinem Wasser passen und dazu, als "Eyecatcher" z.B. ein Pärchen Zwergfadenfische (wenn sie in dein Wasser passen) oder ein Pärchen Afrikanische! Schmetterlingsbuntbarsche oder ein Pärchen Paradiesfische (Makropoden) oder einen kleinen Harem (1/3-4) Streifenhechtlinge.

Gutes Gelingen

Daniela

Nathi011
Beitragsersteller

okay.. ich werd später mal ein wenig schauen.. hab leider gerade keine zeit... ;)

Danke! :)) LG

Nathi011
Beitragsersteller
@Nathi011

Ach ja: Ich habe (bekomme) ein 112 l Aquarium... Und die ausgewachsenen Molly´s in diesem Zooladen waren bestimmt nicht größer wie 6 - 7 cm... ;)

dsupper  08.09.2012, 15:11
@Nathi011

Ja, deine AQ-Größe hattest du ja schon in einer anderen Frage angegeben. Und Mollys erreichen, wenn sie ausgewachsen sind eine Größe von 6 - 10 cm. Nimmst du also eine Gruppe von 6 Tieren, dann bist du schon bei ca. 40 cm Fisch. Du erwähntest, du wolltest 1 - 2 Welse. Dabei kann es ja nur um Antennenwelse gehen, vermute ich (denn alle anderen Welse, die in ein solches AQ passen, müsste man in einer größeren Gruppe halten). Zwei Antennenwelse wären schon ca. 20 - 25 cm Fisch. Salmler werden in der Regel 5 - 6 cm groß (natürlich gibt es kleinere und größere Arten). Nimmst du davon eine Gruppe - bei Salmlern immer mind. 8 Tiere - dann kommen auch da schnell 40 - 50 cm zusammen.

Schon ist es zu voll, denn du musst bedenken, dass netto in dein AQ ja viel weniger Wasser passt, als rechnerisch möglich. Durch den Bodengrund und den Umstand, dass du es ja nicht randvoll befüllen kannst, werden höchstens 100 l hineinpassen - wahrscheinlich eher noch weniger (Innenfilter? Dekoration etc.).

Und die Mollys bekommen lebenden Nachwuchs - auch der braucht viel Platz. Alles Sachen, die man bedenken muss.

Nathi011
Beitragsersteller
@dsupper

hm.. aber wegen den antennenwelsen: mir sind sind panzerwelse lieber, weil, welch ein Wunder sie nicht so groß werden wie manch anderer Wels ;)

Dann würde es doch wieder anders aussehen...

Aber egal jetzt... Ich schau mal ein bisschen und lass mich vom personal (wenn die sich auskennen) beraten.. Und werd bestimmt noch ein paar Fragen hier reinstellen ;)

Lg Nathi

dsupper  08.09.2012, 21:06
@Nathi011

Sicher bleiben Panzerwelse kleiner - dafür müssen sie in einer Gruppe von mind. 5 - 6 Tieren gehalten werden - damit bleibe die Rechnung wiederum gleich .... Nur weil du etwas von 1 - 2 Welsen geschrieben hast, bin ich auf die Idee gekommen, du würdest Antennenwelse meinen. Weil eben Panzerwelse eine Gruppe brauchen.

Die Färbung ist egal die Art ist wichtig weil beides Mollys sind Ja

Ja klar geht das. Du kannst Black Molly mit jeder anderen Molly-Art vergesellschaften. Allerdings wird dann beim Nachwuchs ein Mix herauskommen.

Ich habe Black-, Silber- und Dalmatiner-Mollys zusammen im Becken und keinerlei Probleme.

Viel Spaß mit deinem Aquarium.

Nathi011
Beitragsersteller

Das ist ja toll :) Cool ein bunter Molly mix... stell ich mir witzig vor... :D

Danke :)

dsupper  08.09.2012, 14:04
@Nathi011

sollte man aber vermeiden, weil dadurch unerwünschte, unkontrollierbare Misch-Masch-Farbschläge herauskommen, die man kaum abgeben kann.

Nathi011
Beitragsersteller
@dsupper

tja... ich habe eigentlich nicht vor zu züchten... aber an kann die Fische eben nicht kontrollieren...

dsupper  08.09.2012, 21:08
@Nathi011

nein, das kann man eben nicht - gerade die lebendgebärenden Zahnkarpfen vermehren sich völlig unkontrolliert und meist wie die "Kaninchen"

Schlappohr2  08.09.2012, 22:15

Ich habe Black-, Silber- und Dalmatiner-Mollys

Wow, Biggi,

...was man hier wieder so alles erfährt...♥ Grüßlein an sämtliche Haustiere ; )

Biggi1963  08.09.2012, 22:48
@Schlappohr2

Über meine Nymphensittiche schreibe ich demnächst ...:-)))) ♥♥