Wie hält mann Black-Mollys? (Fische)
also..ich möchte ein eigenes aquarium haben! und meine eltern erlauben mir das. und weil es von dem kaltwasser keine schönen fische gibt.bin ich auf warmwasser gekommen....mit der heizung und filter und sowas....und ich möchte sie in einem 60 liter becken oder ein bisschen kleiner halten...4 black mollys (einmal ein black molly dalmatiner ein black molly ein black molly orange und ein silber. und dann wollte ich 2 kleine anntennen welse. (als Baby) das dauert jahre lang bis die riesen groß sind. weil ich auch fische auf dem boden haben wollte die auch an denn scheiben sitzen und denn kies sauber machen. aber sind die annten welse wirklich kaltwasser? kann mann sie nicht mit dem black molls zusammen halten? weil ich habe mir schon im futterhaus black mollys und antennen babys angekuckt habe. und da waren antennen welse (kaltwasser) mit warmwasser fischen in einem becken!
also es wären insgesamt 6 fische in meinen aquarium... und was ich noch fragen wollte...sind die warmwasser fische wirklich so impfindlich? das sie schnell tot gehen?
bitte schnelle antwort und jetzt schon mal danke...
1 Antwort
Hallo,
ein Aquarium ist eine schöne Sache, allerdings muss man sich im Vorfeld jede Menge Informationen besorgen. Es ist nicht so wie ein Hamsterkäfig - aufstellen - einrichten -Hamster rein - fertig.
Kleiner als 60 cm - als 54 l - sollte ein Aquarium eigentlich nicht sein, zudem es umso schwieriger ist, ein AQ zu pflegen, je kleiner es ist. Das biologische Gleichgewicht stellt sich nämlich in einem kleinen AQ nur schwierig ein.
Black Mollys - und überhaupt Mollys - kannst du in einem solch kleinen AQ überhaupt nicht halten - die brauchen schon ein AQ mit mindestens 100 l.
Auch Antennenwelse kannst du in so einem AQ nicht halten - sie sind zwar als Jungfische klein, werden aber bis zu 14 cm groß. Und das dauert keine Jahre, sondern u.U. nur ein Jahr, bis sie so groß gewachsen sind, dass sie für ein 60 cm AQ einfach viel zu groß sind. Und Antennenwelse sind Warmwasserfische, schließlich kommen sie aus Südamerika - da ist es warm.
Fische sind nicht so empfindlich, wenn man sie richtig pflegt und dafür sorgt, dass im Aquarium alles in Ordnung ist und vor allen Dingen, das Wasser ganz und gar in Ordnung ist.
Viele Grüße
Daniela