BKH mit 1,5 Jahren kastrieren?

1 Antwort

Kann man.

Es ist aber sinnvoll, eine Katze im Alter von 6-12 Monate zu kastrieren.

Bekommt die Katze Freigang oder lebt ein unkastrierter Kater im Haushalt, sollte man möglichst früh mit 4-5 Monate kastrieren.

kingflobvb
Fragesteller

Ich bin auf der Suche nach Bkh Katzen (2 Stück natürlich) und sind fündig geworden, die eine ist 1,5 Jahre alt und die andere 4. Beide unkastriert. Sollten wir die beiden kastrieren, wenn wir sie aufnehmen sollten?

Im Haus lebt kein Kater. Nur die beiden würden leben bei uns. Unkastrierte Katzen machen ja aber auch oft Probleme bzw. auch aus gesundheitlicher Sicht ist das besser. Was denkst du darüber?

Tierglueck  04.05.2024, 15:03
@kingflobvb

Kastrieren, ja. Die Rolligkeit führt höchstens zu Problemen und ist dazu für die Katzen echt nicht toll.

October2011  04.05.2024, 15:10
@kingflobvb

Ich würde mich als erstes fragen, warum die 4jährige noch unkastriert ist. Desinteresse der Vorbesitzer? Oder musste sie Würfe haben?

Beide sollten von einem Tierarzt durchgecheckt werden und dann 2-3 Wochen später gleich kastriert werden.

October2011  04.05.2024, 15:14
@kingflobvb

Eine Kastration hat folgende Vorteile:

Die Rolligkeit bleibt aus, was für alle weniger Stess bedeutet

Die Katzen verstehen sich untereinander besser, weil sie während den Rolligkeiten weniger Stress miteinander haben.

Das Risiko auf eine Gebärmutterentzündung ist besonders hoch, wenn eine Katze regelmässig rollig wird, ohne gedeckt zu werden.

Die Katzen werden nicht dauerrollig.

DaLiLeoMishu  04.05.2024, 20:04
@kingflobvb

Weißt du weshalb die beiden Katzen unkastriert sind? Was sagt der Vorbesitzer darüber?