Ist es normal und wenn ja welche Unterlagen braucht man für eine Katze?

7 Antworten

Ich würde dir auch abraten von dem Kauf.
Wie schon bekannt ist es ein BKH Mix, das bedeutet die Katze bzw. die Elterntiere hatten keinerlei Grunduntersuchungen was gerade bei BKH und BKH-Mix kritisch ist.
Nicht unselten leiden BKH oder Mischlinge aus BKH unter HCM, wodurch sie bereits im jungem alter sterben. Zudem kann es sein dass die Katze unter OCD leidet, Knickohren sind dafür kein Kriterium, es können mitunter auch andere Bereiche betroffen sein, was im laufe zu hohen Tierarztkosten kommt.
So oder so haben solche Tiere meist hohe Tierarztkosten mit sich, die Grundimmunisierung sollte selbst bei Hauskatzen vorhanden sein.
Bitte nicht nur nach der Optik gehen, sondern auch Berücksichtigen dass Katzen aus unseriöser vermehrung unter div. Erbkrankheiten leiden können, aufgrund von fehlenden Zuchtuntersuchungen und auch fehlendes Wissen in Genetik kann sich negativ auf die Gesundheit der Katze auswirken, bei anerkannten Züchtern gibt es nicht Grundlos Seminare für Zucht und Genetik, Zuchtzulassungen, Zuchtuntersuchungen usw. um gesunde Tiere zu bekommen.

Wenn du unbedingt Katzen haben möchtest, wende dich am besten an deinen örtlichen Tierschutzverein oder ans Tierheim.
Soll es unbedingt eine Rassekatze sein, dann bitte ausschieslich von FiFe anerkannten Verein, hier musst du aber berücksichtigen das gute Rassekitten ab 800€ aufwärts kosten und niemals alleine vermittelt werden, bist da also min. bei 1.600€, dafür sparrst du i.d.R. aber ordentlich Tierarztkosten und hast da auch anerkannte Rassetiere. Zudem gibt es einen Stammbaum/Ahnentafel, die Tiere sind entwurmt und Grundimmunisiert und es gibt einen gültigen Schutzvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Gut gemeinter Rat:

Siehe vom Kauf dieses Tieres ab. Da die Katze nicht reinrassig ist, wurden auch die Elterntiere nicht genetisch untersucht. Gerade BKHs leiden oft an Krankheiten wie HCM, die zu einem frühen und plötzlichen Tod führen können.

Generell solltest Du beim Kauf einer Katze auf einen schriftlichen Vertrag bestehen und Dir vorhandene Papiere wie Stammbaum und Heimtierausweis aushändigen lassen.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Naja, das heißt, dass du eine völlig unkontrolliert vermehrte Katze kaufst, die offiziell keine BKH ist. Die dir vermutlich Unmengen Tierarztkosten bescheren wird, weil vor der Vermehrung absolut keine Rücksicht auf genetische Krankheiten genommen wurde. Vermutlich kommt die schon krank bei dir an. Schnupfen und Augeninfektionen sind bei sowas absolut verbreitet und typisch.

Und vermutlich unterstützt du damit direkt massives Tierleid, weil die Verkäuferin ihre Katze als Gebärmaschine missbraucht und sie immer und immer wieder trächtig werden lässt, weil sich das ja sonst nicht rentiert. Viel zu oft, und viel zu früh nach der letzten Geburt.

Mit Glück muss die arme Mutter nicht ihr ganzes Leben in einer Box eingesperrt verbringen, sondern hat wenigstens Zugang zu einem ganzen Zimmer.

Lass den Scheiß und hör auf, Trends hinterherrennen. Geh ins Tierheim und such dir da eine Katze aus.

Mmmmmmm430
Beitragsersteller

Also ich habe von keine Trend mitbekommen was da sowas angeht, ich war beim Tierheim aber da es sehr klein ist gab es insgesamt glaube 6-7 Katzen die schon leider sehr Alt waren. Ich bin neu bei der ganzen Katzen Sache und versuche mich so gut ich kann zu informieren und habe deshalb hier gefragt, damit ich so welche Verkäuferinnen nicht bei der Tat unterstütze, da es mir immer sehr leid tut sowas über Tiere zu hören. Nachdem ich alle Nachrichten hier gelesen habe kaufe ich auf gar keinen Fall die ganze und suche woanders welche die viel sicherer sind.

Krawallbotz  28.07.2024, 21:59
@Mmmmmmm430

Und bitte kaufe dir auf jedem Fall 2 Katzen (gleiches Alter und Geschlecht) da Katzen in Einzelhaltung Tierquälerei ist.

Animalgirl0808  28.07.2024, 22:12
@Mmmmmmm430

Wenn du eine reinrassige BKH suchst achte darauf das das Gesicht nicht zu kurz ist, und bitte ein ordentlicher Züchter und die Katzen sollten Grundimmunisiert sein. Lass dir alle Papiere zeigen und die Test das sie gesund sind, ein Verantwortungsvoller Züchter zeigt sie dir sicher wenn du danach fragst

DaLiLeoMishu  28.07.2024, 21:47

Du sprichst mir so was von aus dem Herzen, danke!

Da diese Verkäuferin nicht mal auf Grundimmunisierung achtet ist wirklich abzuraten.

die Meinung hier bei nicht eingetragene Züchter oder Tierheimkatzen ist hier sehr hoch aber es gibt durchaus auch „Vermehrer“ die auch ohne zuchtverein okay sind

zum einen ist da der Vater bekannt und beide Elternteile haben die wichtigen Untersuchungen

Alle kitten sind Grundimmunisiert das ist wichtig das die geimpft sind und aussagen soll Besitzer entscheiden bedeutet für Käufer Finger weg

unterlagen btw Papiere bekommst nur von eingetragenen Züchtern wo meist entweder ein Tier bereits bei dir sein muss oder du 2 nehmen musst. Preise bei meisten Rassen so um 1000€/ Kitten

ebenso wird dir ein Verläufer wirklich alle Fragen beantworten auch erklären was du alles brauchst das du auf hochwertiges Futter gehen sollst etc und wird selbst auch kein „ BilligFutter“ an deine Katzen geben. Bei besichten der Kitten wirst du normal auch erkennen das Art gerecht gehalten wird. Ich hab grad selber einen Wurf und bei mir anhand wie das bisher gelaufen ist war es für die Mama auch der letzte und wird Kastriert sobald die kleinen entwöhnt sind. Das machen hald wenige. Problem das enorm viele der Vermehrer Angst vor allen TA kosten haben daher kann ich hier alle verstehen warum so negativ reagiert wird

es hilft da auch mal zu fragen ob Bilder von letzten Würfen gibt etc, dies kann helfen diese zu erkennen wo ihre Katzen als Brutmaschienen verwenden

keiner wird vor 12 Wochen 2x geimpft kitten ausziehen lassen außer die wo man Abstand nehmen sollte

aber selbst wenn man auf wirklich alles achtet kann es trotzdem passieren das man an Falschen kommt. Das passierte mir für Eltern gabs Papiere + Ahnentafel somit wurde ich „nur“ um Papiere betrogen aber diese musst du sofort bei Abholung bekommen. Wenn nicht da wirst diese dann nicht mehr bekommen. So im Großen und Ganzen musst da immer deinem Gefühl vertrauen

Tierheim haben oft Kitten / Rasse und Mix daher auch immer Möglichkeit da meistens die wo man will eh einige km Fahrt bedeuten

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh bitte in ein Tierheim und kauf nicht bei irgendwelchen Menschen im Internet Tiere, von denen du absolut nichts erfährst.

Alleine schon, dass das Tier nie geimpft wurde zeigt mir, das hier was nicht stimmt.

Guter Rat- lass die Finger weg.