Bk2 schaffe ich wahrscheinlich nicht, was tun?

2 Antworten

Angenommen, ich schaffe es nicht was kann ich dann tun?

Rede erstmal mit den Lehrern, ob du dann noch über eine mündl. Prüfung die am Anfang nicht vorgesehen war in dem Fach was retten kannst.

Eigentlich möchte ich Polizist werden, aber bewerben kann ich mich erst für 2026.

Wieso hast du dich nicht rechtzeitig beworben?

Wenn du nicht mehr berufsschulpfl. bist (sollte nach BK2 sehr wahrscheinlich sein), kannst du auch einfach div. berufsorientierende Praktika machen (Rumgammel-Zeiten kommen beim nächsten pot. Arbeitgeber nicht gut an!). Pass aber mit der Familien-Krankenversicherung, Kindergeld etc. auf, am besten vorher mit denen reden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich, musst du das Jahr nicht wiederholen. Stattdessen geben sie dir eine Gewisse Zeit um zu lernen, und du bekommst die Möglichkeit auf eine Wiederholungsprüfung nach den Sommerferien. Dort hast du noch mal die Chance, die Prüfung die du nicht geschafft hast, zu wiederholen. Den Stoff kennst du ja bereits, und von einer 5 auf eine 4 zu kommen, ist nun wirklich nicht schwer. Wenn man die Wiederholungsprüfung nicht schafft, dann muss man das Jahr wiederholen, es sei denn es wird entschieden, bei der Lehrerkonferenz dass du teotzdem aufsteigen darfst... werden abee die wenigstens dafür einstimmen... frag doch mal nach, ob es bei euch in DE diese möglichkeit auf Wiederholung gibt.

Lg