Kann ich Muskeln aufbauen durch Anspannen?

4 Antworten

Warum solltest du ? Der Muskel verrichtet nicht wirklich Arbeit bzw übt keine kraft aus....

B4mbelbie
Beitragsersteller

Hab da mal sowas gehört. Danke ;)

Ganz sicher nicht!

KingofWar  25.08.2015, 19:46

wieso denn nicht? abbauen tut er sich so auf jedenfalls nich

SirIntro  25.08.2015, 19:47
@KingofWar

Aufbauen allerdings auch nicht. Sonst würden Natural Bodybuilder nur aufm Sofa sitzen und Bizeps anspannen.

B4mbelbie
Beitragsersteller

Hab da mal sowas gehört. Danke ;)

Isometrische Übungen sind zur Kräftigung der Muskeln gedacht. Hier wird die intramuskuläre Koordination gedtärkt und dadurch der Muskel gestärkt. Aufgebaut wird da aber nix. Das heißt, dr Muskel wird stärker, aber nicht dicker.

Aufbauen tut man erst, wenn die anderen Anpasdungsmechsnismen der Muskulatur ausgereizt sind.  Das heißt bei Belastung  (=Training) wird zunächst die Durchblutung optimiert, dann die intramuskuläre Koordination (Zusammenspiel der Muskelfasern in einem Muskel), die intermuskuläre Koordination (Zusammenspiel mehrerer Muskeln beom Training). Dann erst wird Muskelmasse aufgebaut. Allerdings kommst du mit isometrischem Training nicht zu den letzten beiden Punkten.

Ich glaub schon. Google mal nach isometrische Übungen.

B4mbelbie
Beitragsersteller

Danke, ich informier mich mal. :)