Bizeps und trizeps am gleichen tag trainieren?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie schwer, wie oft und nach welchem Trainingsplan du trainierst.

Der Trizeps ist Teil der sogenannten "Push"- und der Bizeps Teil der "Pull"-Muskulatur.

Wenn du also z.B. nach Push-Pull-Leg oder Ähnlichem splittest, macht es keinen Sinn, trainierst du Ganzkörper, dann sind logischerweise alle Armmuskeln auch mit dabei.

Im Allgemeinen sollte man beide nacheinander trainieren. Die Muskel ergänzen sich bei natürlichen Bewegungsabläufen und es ist gut, wenn man sie parallel trainiert.

Das kommt auf den Split an:

Beim Ganzkörper trainiert man Arme klassisch nicht isoliert, sondern mit den Grundübungen für Brust und Rücken mit.

Bei Oberkörper/Unterkörper-Split trainiert man Bizeps und Trizeps am gleichen Tag.

Bei Push-Pull(-Beine) zwingend getrennt, weil Bizeps zu Pull und Trizeps zu Push gehört.

Bei höheren Splits kommt es darauf an, ob man einen Armtag hat (z.B. bei 5er-Split), dann Bizeps und Trizeps an diesem Armtag, oder nicht, bei letzterem eher getrennt Bizeps/Trizeps, zumindest häufig beim 4er-Split.

Ja kannst du machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 11 Jahren mache ich Leistungssport