Bittiefe: 8 bit mit Dithering was bedeutet es genau?

1 Antwort

Bittiefe gibt die Anzahl der darstellbaren Farben an. Mit 8 Bit sind 256 Zustände und Farben kodierbar. Sofern es 8-Bit je Farbkanal sind, erhalten wir 2^24 Gesamtkombinationen, also rund 16,7 Mio Farben.

Dithering bedeutet allgemein, daß Farben, die nicht exakt dargestellt werden können interpoliert werden durch ein Punktmuster mit verschiedenfarbigen Punkten. In wieweit das hier der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.

dada000go
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort, wenn ich HDR und WGC unter Windows 10 ausschalte, dann steht dort normal 8 bit als angabe. Aktiviere ich HDR und WGC steht dort 8 bit + Dithering. Laut der Seite vom Hersteller sind 1,073 Mrd Farben darstellbar, allerdings 8 bit+FRC.