"Bittet und es wird euch gegeben" (Bibel)?

7 Antworten

Eine Nachbarin war sehr krank und wurde einfach nicht gesund. Ich betete für sie. Ich hatte sie lange nicht gesehen - wahrscheinlich so drei Jahre lang. In meiner Familie gab es eine Familienfeier und eine Woche nachdem ich gebetet habe, war die Nachbarin putzmunter bei der Feier. Ich war völlig überrascht und konnte es nicht glauben. Ich dachte sogar, dass es vielleicht eine andere Frau sein könnte, aber ihre Familie war auch da und die Gastgeberin bestätigte mir die schnelle Genesung (kennen sich ein Leben lang).

Manchmal muss man auch fasten. Das Gebet sollte ernsthaft sein.

„Wir bitten alle Tage und flehen im Vaterunser: 'Herr, dein Wille geschehe!' Wenn dann aber sein Wille geschieht, so wollen wir zürnen und ergeben uns nicht seinem Willen. Was er auch tut, das müsste uns als das Beste erscheinen und uns am allerbesten gefallen."

Aus "Deutsche Predigten" von Meister Eckhart.

Hallo Jelenka301,

ja, ich habe schon oft diese Erfahrung gemacht. Allerdings fiel die Erhörung meine Gebete nicht immergenau so aus, wie ich es erwartet hatte.

In diesem Zusammenhang ist eine grundlegende Frage: Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit Gott unsere Gebete erhört? Die Bibel beantwortet diese Fragen zufriedenstellend.

Die wohl wichtigste Grundvoraussetzung ist, Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen und ihnen zu gehorchen und natürlich an sie zu glauben. Jesus sagte in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater: "Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).

Bei einer anderen Gelegenheit war die Stimme Gottes vom Himmel her zu hören, die sprach: "„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“" (Matthäus 17:5). Auf Jesus zu hören bedeutet, ihm genau nachzufolgen und sich an seinen Geboten auszurichten (siehe 1. Petrus 2:21). Erst dann ist man im wirklichen Sinne ein Christ und ein Diener Gottes. Doch werden die Bitten eines Dieners Gottes immer und unter allen Umständen erhört?

Es gibt Beispiele, dass Gott unter bestimmten Umständen die Gebete seiner Diener nicht erhört. Als sich die Israeliten wieder einmal von Gott entfernt hatten, weil unter Ihnen viel Gewalt herrschte, ließ Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Und wenn ihr eure Handflächen ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure Hände gefüllt worden" (Jesaja 1:15).

Das zeigt also, das Gott niemals die Gebete von Menschen erhört, die Gottes Gesetze bewusst missachten. Wenn jemand erwartet, dass Gott ihn erhört, muss er unter Umständen bereit sein, in seinem Leben Änderungen vorzunehmen, um Gottes Maßstäben zu entsprechen. Er muss also das, was zwischen ihm und Gott steht, beseitigen. Andererseits zeigt die Bibel auch, dass Gott nicht unbedingt jede Bitte erfüllt, selbst wenn sie von einem seiner treuen Diener kommt.

Ein Beispiel dafür ist der Apostel Paulus. Er bat Gott mehrmals inständig, ihn von einem "Dorn im Fleisch" zu befreien ( 2. Korinther 12:7,8). Man vermutet, dass es sich bei diesem Dorn um ein chronisches Augenleiden handelte. Doch trotz seiner vielen Bitten beseitigte Gott diesen "Dorn im Fleisch" nicht. Dennoch war Paulus weiterhin bereit, Gott eifrig zu dienen und war dankbar für die Kraft, die er von Gott für seinen Dienst bekam.

Es kann also auch in unserem Leben passieren, dass Gott auf bestimmte Bitten nicht so reagiert, wie man sich das gewünscht hätte. Daraus sollte man aber nicht vorschnell schlussfolgern, dass man von Gott überhaupt nicht erhört wird. Manche Bitten erfüllt er erst zu einem späteren Zeitpunkt oder auf eine Weise, die wir nicht gleich bemerken.

Ganz wichtig ist es auch, wie die Bibel immer wieder betont, im Gebet zu verharren. Wenn wir beispielsweise an Eltern denken, dann geben sie ihren Kindern auch nicht immer was sie wollen und wann sie es wollen. Bei Gott ist es ähnlich. Da er unsere wirklichen Bedürfnisse genau kennt, wird er sie wie ein liebevoller Vater zur richtigen Zeit und auf die richtige Art stillen (Lukas 11:11-13).

Manchmal hilft Gott auf eine etwas unauffälligere Art und Weise. Vielleicht war ein lieber Freund genau im richtigen Moment für uns da. Möglicherweise hat Gott ihn bewogen, uns zu unterstützen. Antworten Gottes können auch durch die Bibel kommen. Oft erhalten wir durch sie den richtigen Fingerzeig, wie wir uns in schwierigen Situationen richtig verhalten müssen.

Manchmal gibt Gott seinen Dienern auch die Kraft, ein Problem ertragen zu können, statt es aus der Welt zu schaffen (2. Korinther 4:7). Jesus selbst machte einmal eine solche Erfahrung. Als er in einer bevorstehenden, schweren Prüfung seinen himmlischen Vater darum bat, sie von ihm zu nehmen, weil er befürchtete, es könnte Schande über Gottes Namen bringen, reagierte Gott auf diese Bitte, indem er ihm einen Engel sandte, um ihn zu stärken (Lukas 22:43).

Wenn man Gott um etwas bittet, sollte man niemals vorschnell aufgeben! Jesus betonte immer wieder, wie wichtig beharrliches Beten ist. Er sagte: "Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden" (Matthäus 7:7).

Hören wir nicht auf, um eine Sache zu beten, dann zeigen wir Gott dadurch, wie wichtig sie uns ist. Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott auf angebrachte Bitten eingeht, wenn wir uns als seine Diener beständig an ihn wenden.

LG Philipp

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

In den Konzentrationslagern der Nazis sind ca. 6 Millionen Juden umgekommen. Ihnen hat Beten und Bitten nicht geholfen. Und es gibt noch unzählige weitere menschliche Katastrophen - warum sollte ich an die Wirkung von Gebeten glauben? Warum sollte ich an einen "liebenden und barmherzigen" Gott glauben?

Bannanenesser  03.02.2025, 14:55

Weil Gottes Wort, die Bibel, eine gute und logische Antwort auf die Frage gibt, warum ein allmächtiger und durch und durch liebevoller Gott all das Leid auf der Erde momentan noch zulässt, auch bei seinen Anbetern (1.Johannes 4:7,8). Gott erhört auch heute noch Gebete (1. Johannes 5:15). Wenn auch nicht bei jedem Menschen (1.Petrus 3:12). Man muss Gott nämlich auf die richtige Art und Weise anbeten und auch auf ihn und sein Wort die Bibel hören. Und das tun leider nur die allerwenigsten Menschen (Matthäus 7:13,14).

Die Juden glauben ja noch nicht einmal an Gottes Mittel zur Rettung, Jesu Loskaufsopfer. An das Loskaufsopfer Jesu zu glauben ist aber unerlässlich, um gerettet zu werden (Johannes 3:16).

Trotzdem wird Gott sehr viele von ihnen später wieder vom Tod auferwecken. Viele Menschen werden laut Gottes Wort der Bibel nämlich noch eine zweite Chance bekommen sich für Gott und seine vollkommene und liebevolle Regierungsweise zu entscheiden, auch diejenigen, die nicht an Gott geglaubt haben, aber ein aufrichtiges und gutes Herz hatten. Das bedeutet sehr viele verstorbene Menschen werden laut Bibel wieder auferweckt werden, nicht nur wahre Christen (Apostelgeschichte 24:15).

Das wird sein, wenn Gottes Königreich, welches jetzt schon im Himmel regiert, auch über die gesamte Erde zu regieren beginnen wird.

Dieses Königreich wird ausnahmslos ALLE menschlichen Regierungen für immer vernichten. Es hat sich nämlich in all dieser Zeit, in der Gott bewusst nicht eingegriffen hat, deutlich gezeigt, dass die Menschen ohne Gott einfach nicht erfolgreich sein können (Apostelgeschichte 14:16). Satan der Teufel sagte im Garten Eden nämlich sinngemäß zu Eva, dass es besser wäre nicht mehr auf Gott zu hören und das die Menschen lieber ihr eigener Gott sein sollten (1.Mose 3:1-5). Das tat er, weil er selbst von den Menschen angebetet werden wollte (Jesaja 14:13,14).

Was haben 6000 Jahre Menschenherrschaft gezeigt?

Gottes Wort die Bibel zieht folgendes Fazit:

All das habe ich gesehen und mein Herz richtete sich auf jede Tätigkeit unter der Sonne. In dieser ganzen Zeit hat der Mensch über den Menschen zu dessen Schaden geherrscht. (Prediger 8:9)

Jetzt, wo es eindeutig bewiesen ist, dass die Menschen ohne Gott einfach nicht erfolgreich sein können, wird Gott in Kürze sein Königreich auf der gesamten Erde errichten. Jesus Christus ist der König dieser himmlischen Regierung, die in Kürze über die gesamte Erde regieren wird.

Jesus lehrte seine Nachfolger zu beten:

Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. 10 Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. (Matthäus 6:9)

Gottes Wort, die Bibel, sagt außerdem zu diesem Thema:

Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird. Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen, und selbst wird es für immer bestehen. (Daniel 2:44)

Und:

Schweige vor JHWH und warte geduldig auf ihn. Ärgere dich nicht über jemanden, der mit seinen Intrigen Erfolg hat. 8 Lass die Wut gehen und gib den Zorn auf. Ärgere dich nicht und fang nicht an, Schlechtes zu tun. 9 Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf JHWH hoffen, werden die Erde besitzen. 10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. (Psalm 37: 7)

Und über Jesus Christus als regierenden König über die ganze Welt heißt es in Gottes Wort, der Bibel:

Und die Ehrfurcht vor JHWH wird seine Freude sein. Er wird nicht nach dem urteilen, was die Augen sehen, noch einfach nach dem zurechtweisen, was die Ohren hören. 4 Er wird für die Benachteiligten ein faires Urteil fällen und in Aufrichtigkeit zurechtweisen zugunsten der sanften Menschen auf der Erde. Mit seinen Worten wird er die Erde schlagen wie mit einem Stab und mit dem Hauch seiner Lippen wird er die Bösen zu Tode bringen. 5 Mit Gerechtigkeit wird er sich gürten, Treue wird er sich um die Hüfte binden. 6 Der Wolf wird sich bei dem Lamm aufhalten, der Leopard wird neben dem Ziegenjungen liegen und das Kalb und der Löwe und das gut genährte Tier werden alle beieinander sein. Und ein kleiner Junge wird sie führen. 7 Die Kuh und der Bär werden zusammen weiden und ihre Jungen werden beieinander liegen. Der Löwe wird Stroh fressen wie der Stier. 8 Der Säugling wird über dem Versteck der Kobra spielen und das entwöhnte Kind wird seine Hand über die Höhle einer Giftschlange legen. 9 Sie werden keinen Schaden verursachen noch irgendetwas Schlimmes anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg, denn die Erde wird ganz bestimmt von der Erkenntnis über JHWH erfüllt sein, so wie das Wasser den Meeresboden bedeckt. (Jesaja 11:3)

...

Bannanenesser  03.02.2025, 14:56
@Bannanenesser

...

Gott wird durch seinen Sohn Jesus Christus, also in Kürze den Weltfrieden bringen. Allerdings muss es mit den Weltverhältnissen leider erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird. Das es immer schlimmer werden wird, haben Jesus und die Bibel bereits vorausgesagt.

Gottes Wort, die Bibel, sagt zu diesem Thema zum Beispiel unter anderem:

7 Darauf fragten sie ihn: „Lehrer, wann wird das denn passieren, und an welchem Zeichen wird man erkennen, wann es so weit ist?“

10 Weiter sagte Jesus zu ihnen: „Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere. 11 Es wird große Erdbeben geben und in einer Gegend nach der anderen Lebensmittel­knappheit und Seuchen.

Und:

3 Als er später auf dem Ölberg saß, kamen die Jünger allein zu Jesus und wollten wissen: „Sag uns: Wann wird das passieren und an welchem Zeichen wird man deine Gegenwart und den Abschluss des Weltsystems erkennen?“

6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören. Doch geratet nicht in Panik, denn es muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere, und in einer Gegend nach der anderen wird es Lebensmittel­knappheit und Erdbeben geben. 8 All das ist der Anfang einer schmerzlichen Zeit.

12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt hat, der wird gerettet. 14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

21 Denn dann kommt eine große Drangsal, wie es sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gegeben hat und auch nie wieder geben wird. (Matthäus 24:3,6,12,21)

Es lohnt sich also sehr, sich mit Gottes Wort die Bibel zu beschäftigen, damit man gerettet werden kann! (2.Timotheus 3:15-17)

Ich studiere Gottes weises Wort, die Bibel, schon seit vielen Jahren. Falls irgendjemand hier Fragen zu diesem Thema hat, kann er mich gerne anschreiben. 🙂👍📖