Bitte unten lesen:(?

3 Antworten

Wie alt bist du denn? Du kannst dich auf keinen Fall selber abmelden wenn du unter 18 bist. Kannst du das nicht erstmal mit einem Lehrer besprechen? Es muss ja auch eine andere Schule in der Nähe sein, wo du hingehen kannst.

dunyaxq
Beitragsersteller

Wie soll ich das dann genau machen? Könntest du mir bitte helfen

euleella  24.08.2023, 15:41
@dunyaxq

Ja du sprichst mit deinem Klassenlehrer und schilderst ihm die Situation und dann wartest du ab was er sagt.

dunyaxq
Beitragsersteller
@euleella

Er meinte dass die Schule allesamt überfüllt sind…

dunyaxq
Beitragsersteller
@euleella

Könnte man theoretisch die Schulbehörde deswegen kontaktieren? Würde das auch Klappen?

euleella  24.08.2023, 15:43
@dunyaxq

OK, wenn du selber meinst, diese Schule ist nichts mehr für dich...hast du selber eine Idee in welche Schule du möchtest, gibt es da eine?!

euleella  24.08.2023, 15:44
@dunyaxq

Du solltest jetzt mal etwas realistisch bleiben, du willst in eine andere Schule, weißt aber nicht, ob das überhaupt möglich ist, weil du nicht weißt OB es andere Schulen gibt?!

dunyaxq
Beitragsersteller
@euleella

Wie meinst du das? Was sollt ich deiner Meinung nach machen? bitte Hilfe mir dabei 😓

euleella  24.08.2023, 15:47
@dunyaxq

Welche Probleme gibt es aktuell für dich in deiner Klasse?

dunyaxq
Beitragsersteller
@euleella

Also ich besuche ein Gymnasium und ich finde alles geht sehr schnell für mich und ich komme nicht mit, meine Noten sind auch nur 4 bis 5 & vor allem ist mein Problem dass ich mich gar nicht wohl fühle in der Klasse und generell in dieser Schule, ich habe auch keine Freunde

euleella  24.08.2023, 15:50
@dunyaxq

OK, ich sage jetzt mal ganz einfach: diese Schulform ist nichts für dich. Gibt es vielleicht bei euch noch eine Gesamtschule?

dunyaxq
Beitragsersteller
@euleella

Ja aber etwas weiter weg und es gibt bei mir sehr viele Stadtteilschulen

euleella  24.08.2023, 16:35
@dunyaxq

Dann könntest du mal schauen, ob es eine Gesamtschule(Realschule) für dich gibt und dann muss man eben schauen, ob da noch ein Platz ist.

dunyaxq
Beitragsersteller
@euleella

Danke dir!! Also sollte ich eine Gesamtschule kontaktieren oder Anschreiben und denen alles erklären?

euleella  24.08.2023, 16:53
@dunyaxq

Erst mit deinen Eltern sprechen...und ich würde anrufen, wie sie es überhaupt machen bei einem Schulwechsel. Deshalb wäre es besser du sprichst mit deinem Klassenlehrer oder manchmal gibts auch einen Vertrauenslehrer.

Da würde ich mich zuerst an das kostenlose Kinder- und Jugendtelefon wenden:

116 117 - montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Die haben qualifizierte Berater*innen, die sich auskennen. Sonst sollte es auch einen Vertrauenslehrer bei euch geben, der dir evtl. helfen kann.

Eine wichtige Frage ist allerdings, auf welche Schule du gehen willst und ob die dich auch annehmen. Da könntest du aber selbst aktiv werden und dich schon mal erkundigen. Ich würde persönlich hingehen und dort im Sekretariat fragen.

Deine Eltern müssen auf jeden Fall zustimmen, wenn
du unter 18 bist. Wechsel der Schule ist natürlich auch
im Schuljahr möglich, schließlich könntet ihr ja z. B. umgezogen
sein. Die Frage ist, ob dein Grund dafür ausreicht.

"Einfach abmelden" geht nicht; du brauchst eine andere
Schule, die dich aufnimmt. Am besten nimmst du tatsächlich
das von Traconias genannte Hilfsangebot in Anspruch.