Wie ist der Rechenweg für diese Aufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir brauchen 2 Gleichungen

X= Arthur, Y= Arthurs Vater

Als X=3 war, war Y= 27, d.h der Unterschied beträgt 24 Jahre

X+24=Y und aktuell 3X=Y

Also X+24=3X, daraus folgt dass 2x= 24 und 1x= 12, also Arthur ist 12

Sein Vater ist also 24+12= 36 Jahre alt

Test: 3*12=36, passt

V = Alter des Vater

A = Alter von Arthur

I.) V - A = 24

II.) V = 3 * A

II.) in I.) einsetzen -->

I.) (3 * A) - A = 24

I.) 2 * A = 24 | : 2

I.) A = 12

V = 3 * A

V = 3 * 12 = 36

Arthur ist 12 Jahre alt und sein Vater 36 Jahre alt.

3+n =(27+n)*3

das wäre die richtige Gleichung für n, hinterher musst du nur noch 3 auf n addieren

FreshD7  15.11.2015, 14:23

Also irgendwie ist das nicht richtig 3*(3+n) = 27+n

Guili
Beitragsersteller

wie rechne ich ein n? ein n ist doch keine zahl sondern ein buchstabe???

Monsieurdekay  15.11.2015, 13:53
@Guili

n ist die Variable.. du kannst es auch x nennen. Du musst die Gleichung nach n auflösen, dann hast du den Alterszuwachs (von 3 und 27 aus gesehen)

Guili
Beitragsersteller
@Monsieurdekay

mit n und x rechnen die in der 4 klasse noch gar nicht... haben sie eine lösung die auch 4 klässler verstehen?

Monsieurdekay  15.11.2015, 14:03
@Guili

ach so, das soll die 4. Klasse sein^^, sorry. Na da würde ich es einfach durch Probieren machen. Anfangsalter sind ja 3 und 27. Dann einfach so lange ein Jahr auf die beiden drauf rechnen, bis der Vater dreifach so alt ist ;)