Bitte um Hilfe bei der Insektbestimmung, Plage von außen trotz Insektenschutzrahmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind für Menschen harmlose Wanzen, wie ich meine Bodenwanzen, hier dann davon Ulmenwanzen

https://www.google.de/search?hl=de&q=ulmenwanze&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwip8u6DrIKAAxX8RvEDHU9cA-UQ0pQJegQICxAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Die Entwicklung der Larven erfolgt witterungsabhängig zügig und kann unter günstigen Bedingungen bereits im Juni abgeschlossen sein (kann sich aber auch bis September hinauszögern). Die dann auftretenden, flugaktiven Imagines suchen neue Standorte auf und können auf diesem Weg auch wieder rasch zu Lästlingen in Häusern werden. Die Ernährung der Ulmenwanze beschränkt sich auf das Aussaugen der Samen. Sie tritt je nach Region nicht nur an Ulme auf, sondern auch an Eiche und Erle, im Rahmen ihrer räumlichen Ausdehnung im Sommer dann auch auf anderen Laubgehölzen.

https://www.arbofux.de/ulmenwanze.html

Hat noch jemand eine Idee was das für Insekten sein könnten? Es hört nicht auf es kommen immer mehr und mehr in die Wohnung. :-(