Sind das Bettwanzen?

1 Antwort

Ganz sicher keine Bettwanze : )

Das ist ebenso sicher eine Staublaus:

https://www.google.de/search?sca_esv=574510585&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiXxbGEsYCCAxUCywIHHbdrA4cQ0pQJegQIDRAB&biw=1173&bih=650&dpr=1.36#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Diese können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

Maria202897
Beitragsersteller

Können sich die Staubläuse im Kissen oder Daunendecken verstecken? Matratzen usw? Ich habe richtig Panik vor Insekten und ja wir leben in einem Neubau, gerade mal 1 Jahr sind auch erste Bezugsmieter und schimmel wäre mir nirgends aufgefallen. Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort!! 😊

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2024, 09:23
@Maria202897

Gerne ; )

Die Staubläuse halten sich da auf, wo es "feucht" ist. Also gerne am Fenster und an (noch nicht abgetrockneten) Wänden.

Sie können schon auch mal im Bett rumwuseln, ihr Versteck aber ist es nicht.
Halt einfach die Augen offen, auch hinter Schränken etc., die direkt an der Wand stehen. Man sollte hier einen kleinen Abstand halten zur Wand, damit sich keine Staunässe bilden kann.

Staubläuse sind in Neubauten leider keine Seltenheit, da diese kaum Zeit hatte, auszutrocknen.

Es kann u.a. helfen, flache Schalen/Teller mit Salz oder Reis aufzustellen, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern.