Bitte um Hilfe: Aufgabe 342?

6 Antworten

Hallo Wolfinawuff1,

Formel: h(t)= 5m*t^2 (offensichtlich eine Näherung an s=(1/2)*a*t^2

Höhe einsetzen: 15m = 5m*t^2

Umstellen: t^2 = 3m*s^2

Wurzel ziehen: t= Wurzel(3) s (etwa 1,73 Sekunden, nicht viel Zeit !)

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Wenn mich nicht alles täuscht, musst du hier eine Funktion/Gleichung aufstellen.

h(t) = 5t² = Felsbrocken

h(t) = 15m = Bergsteiger

---------- #Gleichsetzungsverfahren.

15=5t² ---> 3 = t² ..........Wurzel von 3 = 1,73s.

Probe: 1,73²*5 = rund 15m

Eigentlich recht simpel. Die Höhe verhält sich zu der Zeit wie h=5*t^2.

Du brauchst lediglich nach t umstellen:

t=√(h/5)

Also hat der Bergsteiger t=√(15/5) [s] Zeit zu reagieren.

h=15 Du musst die Gleichung dann umstellen und nach t auflösen.

Du hast die Formel gegeben und was du einsetzen musst.

Diese Gleichung stellst du nach t um und berechnest es. Wo liegt dein Problem?