Bitte stimmen diese Sätze?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den Konjunktiv im ersten Satz würde ich als Anzeichen eines Nebensinns verstehen.
In konjunktivische Relativsätzen kommt es ja vor, dass der Konjunktiv eine hintergründige Bedeutung ausdrückt.
Hier vermutlich kausal:

„...mit denen mein Geist schon lange beschäftigt ist.“ meint:

„... da mein Geist schon lange mit ihnen beschäftigt ist“.

beim zweiten ist auch der erste Teil ein AcI abhängig vom contendo. Das quam ist ein relativischer Satzanschluss:

Quam neque medio in mundo stare neque quiescere, sed quadam celeritate moveri contendo.

„Ich behaupte, dass diese weder in der Mitte des Weltalls steht, noch ruht, sondern sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt (/bewegt wird).“

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

lumbricussi
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank. Eine Übersicht über die verschiedenen Konjunktive ist jetzt meine ständige Begleiterin, pappt neben dem Esstisch. :-)