Bitte liefert mir mal Gründe Harry Potter zu lesen?

14 Antworten

Harry Potter ist einfach eine unglaublich schöne Buchreihe. Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen, auch ohne die Filme vorher gesehen zu haben und es macht jedesmal Spaß, die Reihe zu lesen. Auch wenn es Fantasy ist, kann man sich gut mit einzelnen Charakteren identifizieren und das finde ich immer ganz schön, dass die Eigenschaften der Charaktere nicht total unrealistisch dargestellt werden, außerdem liebe ich es immer wieder aufs neue, die Entwicklung der engen Freundschaft von Harry, Ron und Hermoine zu sehen/lesen.

Besonders für jemanden, der anfängt, sich für Bücher zu interessieren und der sich nicht vor Fantasy sträubt, würde ich Harry Potter empfehlen, weil die Geschichten sehr einfach geschrieben wurden und man sich gut in die Welt hinein versetzen kann.

Gut gemacht finde ich die Rückbezüge. Passiertes wird wieder aufgegriffen und Erklärungen nachgeliefert. Zusammenhänge werden nach und nach geknüpft. Auf diese Weise gibt es immer wieder einen Aha-Effekt und die Story wirkt nicht abgehackt, sondern fließend und in sich geschlossen.

Es gibt eine Vielfalt an Charakteren. Die mystischen Wesen kennt man alle schon aus anderen Mythologien, aber durch die Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren können die Bücher bestechen.

Freund-Freundin-Liebe-Beleidigtsein-Soap-Storys langweilen ein wenig über bestimmte Strecken, aber wenn man diese überstanden hat, hatte man in der Summe ein schönes Abenteuer.

Harry Potter hat mein Leben einfach beeinflusst... ich kenne niemanden der alle Bücher gelesen hat und gesagt hat dass Harry Potter Müll ist, denn die die sagen dass HP Müll wäre, haben weder ein Buch gelesen noch einen Film angesehen. Man fiebert einfach so mit... ich würde es wirklich empfehlen die Bücher als erstes zu lesen und dann die Filme anzusehen, da man bei den Filmen oft den zusammenhang nicht versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frau Joanne K. Rowling hat mit dieser siebenbändigen Fantasyromanreihe ein neues Universum erschaffen. Zudem hat sie die in Rekordzeit runtergeschrieben und einige rennomierte Verlage werden sich wohl heute noch in den Allerwertesten beißen, dass sie das Manuskript abgelehnt haben.

Der Carlson-Verlag verdient sich bis heute eine goldenen Nase damit.

Übrigens würde ich meinen Kindern nicht erlauben, die Bücher zu lesen oder die Filme zu sehen, bevor sie nicht mindestens 15 sind.

Insbesondere Voldemort ist doch ausgesprochen furchterregend und ich bin nicht unbedingt zart besaitet.

Tipp: Bücher/Filme unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen/sehen. :)

Sowohl Bücher als auch Filme haben Dutzende Auszeichnungen gewonnen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter

Potterwandler  25.09.2021, 16:55

Ich habe mit 9 den ersten Teil geguckt ohne das Buch zu lesen. Dann habe ich mit 11 das Buch gelesen und dann nochmal den Film geguckt und fand ihn dann nicht mehr gruselig. Dann habe ich alle anderen gelesen und geguckt und fand auch die nicht mehr gruselig. Beim letzten mal konnte ich sogar besser schlafen als sonst. Ich bin eigentlich bei Filmen sehr ängstlich.

Cocochi23  11.01.2021, 20:16

ich finde nicht, dass die kinder erst ab 15 den Film gucken sollten.. ich habe das erste Buch mit 9 gelesen und danach den Film geguckt und es war überhaupt nicht schlimm.

Warum?

Harry Potter ist einer der wenigen "abgeschlossenen" und von Anfang bis Ende durchdachten Werke. Es ist eine eigene Welt und die ist rund. Es fehlen keine Details. Mit Harry Potter wächst man mit, denn während die ersten Bände noch Kinderbücher sind, sind die letzten schon sehr erwachsen. Genauso umfangreicher werden auch die Probleme, mit denen er und seine Freunde konfrontriert sind. Sein Handlungsspielraum wird größer, das Werk sprachlich besser.

Das schöne an Harry Potter ist, dass sie so vielfältig sind. Sie waren sehr nachvollziehbar, die Figuren menschlich, charakteristisch stark und gut nachvollziehbar. Dass es um Zauberer geht ,war eher ein Pluspunkt. Eigentlich geht es um Menschen mit Problemen, um Freundschaft, um Liebe. Es gibt starke Interaktionen. Es ist also kein klassisches Fantasybuch. Die Fantasy hätte man eigentlich komplett weglassen können.

Harry Potter kann man immer wieder lesen, denn man liest es immer anders. Als Kind war die Magie im Vordergrund, als junge Erwachsene war es das Zwischenmenschliche, heute lese ich in erster Linie das politische und sehe die Parallelen zur totalitären Diktatur.

Tamtamy  30.09.2019, 14:46

Bei Harry Potter die 'Fantasy' wegzulassen, kommt mir vor, als würde jemand sagen: "Rubens hätte seine Bilder ruhig in Schwarz-Weiß malen können!"
Ansonsten kann ich deiner Schilderung gut beipflichten. (:-)

Quandt  30.09.2019, 15:02
@Tamtamy

Rubens und Rubeus wären beidermaßen langweilig ...

Rendric  30.09.2019, 15:03
@Tamtamy

naja, ein Bösewicht wie Voldemort hätte weniger Macht, ohne Zauberei. Aber letzenendes war das die Erkenntnis meiner ganzen Familie. Denn keiner von uns liest gerne Fantasy. Deswegen war es in Harry Potter wirklich schön, dass die Zauberei eigentlich kaum bedeutsam war. Trotz dem sie Hexen waren, hatten sie die selben Probleme, wie Muggel auch. Liebeskummer, Prüfungsangst, Politik und Manipulation... all das ließ sich auch nicht durch Hexereien lösen.
Dank der Gampschen Gesetze der elementaren Transfiguration konnten sie auch nciht einfach Essen aus dem Nichts herbeizaubern. Also hatten sie auch hier die gleichen Probleme wie Muggel: Hunger, schlechte Laune..

Tamtamy  30.09.2019, 15:43
@Rendric

Okay! Das fand ich ja auch sehr gelungen. Aber zumindest ich hätte die zahlreichen Fantasy-Elemente nicht vermissen wollen ... Fand ich irgendwie - nun, bezaubernd.

Rendric  30.09.2019, 15:45
@Tamtamy

Ja, ich schrieb ja, als Kind war das auch der Hauptargument und das Tolle der Geschichte. Erst mit dem Alter wurden die anderen Facetten erkannt und auch wichtiger.

Das Magische war sehr schön.