Bitte, kurze Frage Physik Federpendel ( einfach)

3 Antworten

Allg. wird definiert: Lageenergie gleich Spannenergie. Wärmeenergie spielt hier keine Rolle, da es sich um ein "abgeschlossenes" System handelt. Will man es noch weiter treiben, dann kann man mit dem Pendel auch elektrische Energie erzeugen.

Es ist sowohl beim Fadenpendel wie auch beim Fadenpendel so dass das Pendel am oberen Totpunkt nur potentielle und am unteren nur kinetische Energie hat. Es wird ständig potentielle in kinetische Energie umgewandelt und umgekehrt. Dabei trifft ein Energieverlust durch Reibung/ Luftwiderstand auf wodurch das Pendel dann irgendwann stehen bleibt. In diesem Moment ist die gesamte potentielle Energie vom Anfang zunächst in kinetische Energie und dann in Wärmeenergie umgewandelt worden.

vanysmilee97
Beitragsersteller

okayd danke :) und spannenergie??

Leider wird der Ausdruck "potentielle Energie" öfter als Sammelbegriff für Lage- und Spannenergie benutzt (weil beides Energien des ruhenden Körpers sind).

Elongationsenergie ist ein seltenerer Ausdruck für Spannenergie.

Beim Fadenpendel wandelt sich Lagenergie in Bewegungsenergie (= kin. Energie) um und zurück.

Beim Federpendel wandelt sich Lageenergie in Bewegungsenergie und Spannenergie um und zurück.