Bitte, kurze Frage Physik Federpendel ( einfach)
Hallo, ich hab eine kurze Frage die denke ich einfach ist, ich aber keine Erklärung weiß und nichts im Internet finde Beim Feder/Fadenpendel. Da gibt es ja einmal die kinetische Energie und die Spannenergie ( Schwingvorgang zwischen den Energien). Jetzt lese ich aber öfters, dass die Spannenergie das selbe ist wie die Elongationsenergie und wie die potentielle Energie. Aber können die 3 Energien überhaupt die selben sein? ich dachte die potentielle wäre Lageenergie, falls es nicht das selbe ist, gibt es dann die potentielle Energie bei der Schwingung eines Federpendels?
3 Antworten
Allg. wird definiert: Lageenergie gleich Spannenergie. Wärmeenergie spielt hier keine Rolle, da es sich um ein "abgeschlossenes" System handelt. Will man es noch weiter treiben, dann kann man mit dem Pendel auch elektrische Energie erzeugen.
Es ist sowohl beim Fadenpendel wie auch beim Fadenpendel so dass das Pendel am oberen Totpunkt nur potentielle und am unteren nur kinetische Energie hat. Es wird ständig potentielle in kinetische Energie umgewandelt und umgekehrt. Dabei trifft ein Energieverlust durch Reibung/ Luftwiderstand auf wodurch das Pendel dann irgendwann stehen bleibt. In diesem Moment ist die gesamte potentielle Energie vom Anfang zunächst in kinetische Energie und dann in Wärmeenergie umgewandelt worden.
Leider wird der Ausdruck "potentielle Energie" öfter als Sammelbegriff für Lage- und Spannenergie benutzt (weil beides Energien des ruhenden Körpers sind).
Elongationsenergie ist ein seltenerer Ausdruck für Spannenergie.
Beim Fadenpendel wandelt sich Lagenergie in Bewegungsenergie (= kin. Energie) um und zurück.
Beim Federpendel wandelt sich Lageenergie in Bewegungsenergie und Spannenergie um und zurück.