Bitte hilfe mathe 8te?

2 Antworten

nur die linke Seite ( von links )

Bild zum Beitrag

man hat 0.5*x zu 0.5x im Kopf zusammengefasst und MAL x , also 0.5x*x = 0.5x²

dann auch MAL 2 . Weil 0.5 * 2 = 1 ist , steht nun nur noch 1x , aber die 1 schreibt man nicht hin .

auf der rechten Seite

Bild zum Beitrag

hat man
x*x = x²
x*5 = 5x
-1*x = -x
-1*+5 = -5

gerechnet und

dann die 0.5 von vorne dazu
die 2x entstanden aus (5x-x) * 0.5 = (4x)*0.5 = 2x

 - (rechnen, Rechenweg)  - (rechnen, Rechenweg)

Was genau verstehst Du nicht?

  • Das Gleichsetzen überhaupt
  • Das Ausmultiplizieren der Klammern
  • Die Äquivalenzoperationen zur Umformung, sodass am Ende nur x auf der linken und der Rest auf der rechten Seite stehen bleibt.

Es steht alles da, Du kannst ein Blatt Papier nehmen und selber nachzurechnen versuchen. Wenn Du dann ein Problem hast, könntest Du wenigstens genau benennen, wo Dein Problem liegt. So fragt sich der Leser nur "Steht doch alles da, wo ist da jetzt das wahre Problem".

Ich wüsste jetzt nicht was, ich bei der sauberen Lösung besser vorrechnen könnte.

Yousef12381
Beitragsersteller

oh, es tut mir leid.
ich meine damit ich verstehe nicht wie man von der resten rechenzeile auf die zweite rechen zeile gekommen ist also die, die makiert sind.
ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine

evtldocha  05.06.2024, 17:10
@Yousef12381

Du wiederholst Dich jetzt nur.

Ich habe Dir geschrieben, was da im Einzelnen in 3 Punkten gemacht worden ist und wenn Du mir nun sagen würdest "Ich kann nicht ausklammern" dann hätte ich versucht, Dir weiterzuhelfen. Ich rechne Dir aber nicht vor, was schon vorgerechnet ist. Demzufolge bin ich hier jetzt leider raus ...