Bitte helft mir, ist das Bindungsangst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

[...] eine wirkliche Begründung hatte sie nicht, außer das sie das alles gerade nicht mehr kann und Freiraum braucht.

Als ich deinen Text so durchgelesen habe, tauchten immer wieder Wörter auf wie: Verlustangst, Angst nicht auszureichen, viel geweint, Stresssymtome, Distanz, Angst vor dem Fremdgehen.

Wie du schon schreibst, hatte sie eine schwere Kindheit, was vermutlich einiges von ihrem Verhalten erklärt. Eure Beziehung war ein emotionales auf und ab und geprägt vor allem von einem Gefühl (von ihrer Seite): Angst.

Diese kann auf Dauer durchaus zu Stresssymptomen führen, sodass sie sich vermutlich deswegen entschieden hat, immer mal wieder auf Distanz zu gehen.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass bei ihr die Bindungsangst zutriffst. Auch wenn eine Trennung schmerzhaft ist, ist es vermutlich die beste Entscheidung deiner Ex-Freundin gewesen.
Denn: Mit so viel Angst ist es zurzeit nicht möglich, dass deine Ex-Freundin eine längere Beziehung führen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Bindungsangst haben häufig Menschen mit einem sog. vermeidenden Bindungsstil. Sie wünschen sich zwar Nähe, Intimität und Liebe, aber sie haben solche Angst, nicht gut genug zu sein, den anderen zu enttäuschen und den Schmerz des Verlassenwerdens erneut zu fühlen, dass sie Bindungen aus dem Weg gehen (müssen).

Sie machen das nicht mit Absicht, sondern, weil sie nicht anders können. Und sie leiden auch darunter!

Deine Freundin könnte auch so jemand sein, mit ihrer Vergangenheit. Und ihr ist bewusst, dass da etwas nicht stimmt.

Für dich sicher verwirrend, weil du dir nicht vorstellen kannst, wie es in ihr aussieht.

Vielleicht kannst du ihr mal einen Tipp in die Richtung geben. Also nicht "Du brauchst echt 'ne Therapie", sondern mit einer Buchempfehlung o.ä. Wenn dich das Thema interessiert, ist die Autorin und Psychologin Stefanie Stahl ein guter Ansatzpunkt. Die hat sich ausgiebig damit befasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung