Alle AUX Anschlüsse am PC haben ein plötzlich Mega lautes zischen, dass mal weniger mal öfters auftritt?

UPDATE: 31.12.2022 neue Anlage bekommen zu weinachten am 2ten tag direkt wieder dieses dumme EXTREM Laute zischen wenn ich die anlage auf 50 hätte wüsste ich nicht ob die dann noch funktioniert . es ist auf 9 prozent schon unerträglich habe inzwischen über bluetooth probiert da ist jetzt aber ein anderes problem und zwar so 0,5 bis 1 sekunde delay dazwischen deswegen wieder über aux. jetzt bin ich komplett ratlos lol. bitte um hilfe sonst muss ich mir ne soundkarte kaufen denn ich denke mein mainboard und gehäuse aux eingang hat ein weg. und ich habe keine lust den KOMPLETTEN PC austauschen zu lassen von Megaport. da ich im emsland wohne und der nach leipzig müsste. Kann nicht 3 bis 4 wochen ohne pc. BITTE ES MUSS NE LÖSUNG GEBEN es... ist..... einfach frustrierend.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Audio ist jetzt nicht mein Spezialgebiet...

Ob die Anlage defekt ist oder nicht lässt sich aber einfach testen: nutze die Anlage einfach ne Zeit lang mit einem anderen Gerät, sind die Störungen dann nicht mehr vorhanden liegt es nicht an der Anlage..

Ansonsten drauf achten daß man Funkgeräte wie Handys, Funkwetter Stationen oder ähnliches etwas weiter von den Lautsprechern weg stellt. Und drauf achten daß man die Autoanschlüsse vom mainboard direkt nutzt und nicht den Audio Anschluss am Gehäuse vorne beim Powerknopf.. der Anschluss am Gehäuse hat oft Störungen drauf weil das Kabel quer durchs Gehäuse geht neben Stromleitungen und keine schildung hat.

Anonym324510865
Beitragsersteller

Wäre z.b. ne Soundkarte sinnvoll? wenn dann die Probleme auftreten hätte die Anlage einen weg.

ILM321  18.09.2022, 14:42
@Anonym324510865

Ich tippe relativ stark drauf das die Lautsprecher einen eigenen kleinen Verstärker verbaut hat, eine Soundkarte würde da dann nicht wirklich was bringen. Soundkarten braucht man eigentlich nur bei hoch ohmigen Lautsprechern/Headphones wie die DT990 Pro mit 250Ohm.

Anonym324510865
Beitragsersteller

Problem ist habe nur den Pc an dem ich die Anlage Anschließen kann bei meinem Laptop weiß ich nicht ob das geht.

ILM321  18.09.2022, 14:43
@Anonym324510865

Die Anlage sollte einen normalen 3,5mm Klinkenanschluss haben. Die meisten Laptops haben einen. Ansonsten würde man auch ein Handy anschließen können (mit USB zu 3,5mm Adapter der teilweise beim Handy dabei ist).

Anonym324510865
Beitragsersteller
@ILM321

ok werde ich mal testen. Sonst hole ich mir einfach eine von logitech oder so falls die Tytan einen defekt hat.

Anonym324510865
Beitragsersteller

Was kann denn bei dem mainboard kaputt sein ich mein der pc ist noch neu grade mal ein jahr. Vielleicht ist ja der falsche anschluss hinten am mainboard

Anonym324510865
Beitragsersteller
@Anonym324510865

ist beim roten kreis angeschlossen. muss dass wo anders hin. ton habe ich ja aber

dieses laute rauschen ist da wenn ich den sound bei windows lauter mache wird dass rauschen auch lauter.

ILM321  18.09.2022, 16:08
@Anonym324510865

Dann mach den Ton in Windows lauter und dafür die Lautstärke am Soundsystem leiser. Durchgehendes rauschen kommt oft von Übersteuern des Verstärkers oder Verstärkung von Hintergrundrauschen. Verstärkung runter regeln hilft fast immer

Anonym324510865
Beitragsersteller
@ILM321

dass könnte sein dass die anlage auf 100 prozent ist da schon 12 prozent laut sind bei der anlage. nur bei der trust sei dass ein problem dass der sound dann schlecht klingt die anlage soll daher laut sein aber ich denke dadurch ist dass rauschen so übertrieben laut

ILM321  18.09.2022, 16:22
@Anonym324510865

Lautstärke.

Wenn du die Anlage runter regelst kannst du dafür ja in Windows die Lautstärke anheben und dann sollte das Rauschen weniger werden

Überprüfe bitte sämtliche Verbindungen, Kabel, Stecker.

Manchmal ist irgendwo ein Steckkontakt nicht richtig in einer Buchse oder das Verbindungskabel hat einen Bruch im Leiter oder der Abschirmung.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym324510865
Beitragsersteller

Die kabel waren neu bei der anlage dabei. Stecker sind auch richtig drinnen ein/aus gesteckt beim anschluss wurde auch nochmals nachgeguckt wo die kabel rein müssen. Oben hatte ich auch mal den stecker um auszuschließen ob am mainboard nur dass ist war aber oben am gehäuse auch.

Anonym324510865
Beitragsersteller
@Anonym324510865

Wäre dass denn auch noch wenn ich jetzt ne externe soundkarte oder eine interne im/am pc hätte?

ThomasM1982X  01.01.2023, 20:01
@Anonym324510865

Wenn es an einem Kabelbruch liegen würde, passiert das bei allen Geräten, welche mit den schadhaften Kabeln verbunden sind. Auch wenn du drei nagelneue Soundkarten hättest, würden alle diese Geräusche machen.

ThomasM1982X  01.01.2023, 20:04
@Anonym324510865

Mal eine andere Frage: Ist deine Anlage, welche mit dem PC verbunden ist, auch mit der Antennendose verbunden (Für Radio)? Wenn ja, dann ist es eine Brummen, was aus einer Masseschleife resultiert. Antennenstecker aus der Dose ziehen und es sollte Ruhe sein.

Anonym324510865
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

es ist auch kein brummen es hört sich eher wie so rauschen von einem radio nur halt sehr laut , ja radio rauschen dass beschreibt es ganz gut. ich benutze gar kein radio an der anlage. also höre nur am pc damit musik und zock halt und schau videos. kabel ist noch in ordnung nix gebrochen oder so

Anonym324510865
Beitragsersteller
@Anonym324510865

und dass rauschen ist sehr hochtönig also es rauscht nicht genau wie ein radio. es kommt auch nur zufällig es ist nicht immer da

ThomasM1982X  01.01.2023, 22:26
@Anonym324510865

Weißes Rauschen also. Angenommen du schließt nur den Verstärker an, natürlich mit Boxen, nichts anderes, nur Lautsprecherkabel und Stromkabel, hört man dann auch dieses Rauschen? Wenn nein, dann ist der Verstärker in Ordnung, wenn ja, dann liegt das Problem vor dem Verstärker. In dem Fall der PC.

Anonym324510865
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

ne nur wenn mit pc verbunden höre ich es wenn z.b kopfhörer drin sind höre ich dass nie. kommt ja auch nur sound über kopfhörer dann. Würde ne sound karte extern oder intern was bringen? die Anlage hat ja nur aux oder bluetooth, usb ist nur für usb sticks glaub ich.

Anonym324510865
Beitragsersteller
@Anonym324510865

auf jeden fall kann ich dass mainboard nicht reparieren . Muss ne alternative geben. Sonst müsste ich wissen warum über bluetooth so ne starke verzögerung ist und dass muss ich irgendwie beheben können dann kann ich die ja über bluetooth laufen lassen , resultat kein rauschen mehr. Aber wie gesagt mit verzögerung nervt es nur deswegen erstmal aux, wenn du weißt wie ich dass wegbekomme dann wäre es ne alternative .