Bitte helfen ist das Betrug?
Hallo alle zusammen,
heute morgen wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt dass ich wegen einem Gewinnspiel 89€ bezahlen müsste. Das Problem ist, dass ich tätsächlich in so einem Gewinnspiel mitgemacht hatte und jetzt nicht weiß ob ich die 89€ wirklich bezahlen soll. Sie haben gesagt sie klären das und ich sollte mein Geburtsdatum sagen. Ich hatte Angst und habe aufgelegt, nun ist das Problem dass ich wirklich mitgemacht habe und dir Adresse usw richtig angegeben habe. Was tue ich nun? Muss ich wirklich 89€ bezahlen? Er sagte entweder mache ich mit oder nächsten Monat kommt der Brief für 89€(bin mir nicht sicher)
7 Antworten
Natürlich ist das ein Betrugsversuch, ein Gewinnspiel ist kein Lotto und somit kostenfrei, solange es keine Bedingung ist, über die man vor dem Spiel aufgeklärt wurde. Solche Aktionen sollte man immer mit Vorsicht genießen, denn keiner hat heutzutage noch was zu verschenken. Preisausschreiben sind meistens Werbeaktionen, und die Werbung kann von der Steuer abgesetzt werden. Es macht doch auch keinen Sinn, wenn ich für einen Preis bezahlen soll, denn da habe ich nicht gewonnen, sondern was gekauft. Ich würde das einfach vergessen und ignorieren. Damit zur Polizei macht auch keinen Sinn, denn solange du nichts bezahlt hast, wurdest du ja auch noch nicht betrogen und die Polizei kann da ja E nichts machen, die sind doch ohnehin schon überlastet, da bleibt keine Zeit für Kleinigkeiten.
Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau
Auf keinen Fall was zahlen, wenn du dir nicht sicher bist, gehst du damit zum nächsten Polizeirevier und fragst da mal.
Diese Gewinnspiele sind fast alle Betrug, es werden da nur die Adressen gesammelt, diese werden dann weiterverkauft, für was auch immer.
Mach dir keine Sorgen, da wird nichts kommen. Die haben nur versucht von dir die 89 € zu bekommen, um die dann im Idealfall noch mitzuteilen, dass du leider doch nichts gewonnen hast.
Gewinnspiele, bei denen du als "Gewinner zunächst etwas tahlen sollt, um deinen Gewinn zu erhalten, sind zu 99,999% Abzocke.
Gib auf keinen Fall weitere Daten wie Bankdaten, Kreditkarte etc an.
Sollte per Post etwas kommen, kannst du immer noch von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
Dann lass den Brief kommen ^^
Da wird ja wohl drin stehen, warum du Geld bezahlen musst... Eigentlich sollte man das nämlich nicht... Es ist ja ein Gewinnspiel, kein Verlustspiel
Nein, ist Scam, nix da sagen.
Sag, sie sollen eine Rechnung schicken.
Ja, es kommt keine.
Und die Rechnung nur per Post akzeptieren, nicht per Mail.
Da kommt nichts.
Und was mache ich mit der Rechnung? Habe echt Angst