bitte hab gnade?

1 Antwort

Dann mal los...

bitte hab Gnade
kurze Form für:
Bitte habe Gnade (mit mir).

Das ist die bitte von einer Person an eine andere, erste zu verschonen.
Gnade ist in der Bedeutung nahe an verschonen oder verzeihen.

Dieser Satz ist meist als Bitte verwendet, wenn einem Unheil durch die Person droht. Meist ist man dann dieser Person auf: Gnade und Ungnade ausgeliefert.

Man versucht z.B. jemanden in der Bitte um Gnade, davon abzuhalten einen zu erschießen (erschießen mal stellvertretend als ganz schlimmes Übel).

Ich hoffe das reicht zum Verständnis