Bitte erklärt mir den Sinn, das ganze Microsoft auf Arm64 Prozessoren umzuschreiben?

5 Antworten

ARM Prozessoren haben nicht den ganzen "Müll" der letzten 40 Jahre drin. X86 Prozzessoren sind unheimlich kompliziert da die alle Funktionen die mal in den letzten 40 Jahren erdacht wurden enthalten.

So braucht kein Mensch mehr MMX das noch aus den Zeiten stammt als man keine GPU hatte und der Prozessor die 3D Grafik selber berechnen musste.

80% der Schaltkreise einer x86 CPU braucht man nur extrem selten bis gar nicht.

Die ARM sind also viel einfacher zu fertigen, also billiger und brauchen bei gleicher Leistung nur einen Bruchteil an Strom.

Eine Handy CPU ist ja auch recht stark, läuft aber sehr lange auf einen recht kleinen Akku und braucht kein Kühlgebläse.

ARM basierte PCs werden also nicht nur viel billiger, die brauchen auch viel weniger Strom und Kühlung. Damit kann man dann PCs bauen die viel mehr Rechenleistung haben.

Denn wenn die CPU simpler ist, kann man die auch höher takten.

Ein weiterer Vorteil von ARM ist, dass die Opcodes auf moderne Programmiersprachen optimiert sind. Die X86 waren ursprünglich dazu gedacht die direkt in Maschinensprache per Hand zu programmieren. Da waren viele Befehle einfach angenehmer für den Menschen, die Programmiersprache musste dann oft mehrere davon verwenden um ihre Standardfunktionen zu erreichen. Das verschwendet natürlich Takte.

Die ARMs haben also viele Vorteile und praktisch gar keinen Nachteil:

  • billiger
  • weniger Stromverbrauch
  • höhere Taktraten möglich
  • keine großen Kühler mehr notwendig4
  • Programme aus Hochsprachen laufen effizienter
  • Weniger Kosten und Zeitverbrauch bei der Weiterentwicklung

Die frage ist also eher warum wir diese furchtbare aufgeblasene x86 Struktur so viele Jahrzehnte mit durch geschleppt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VM und Real System sind 2 verschiedene Sachen. Unter einer VM kann man nahezu fast jedes OS Installieren ,booten etc. Vorgefertigte Fertige "Images" kannst dir z.B. bei Docker ansehen. Das etwas bessere VM :-)

Da in der VM alles Emuliert oder "Simuliert" wird ist so es kein Problem Plattform Unabhängig das entsprechende OS drauf zu Installieren.

Schwieriger wird es bei Real oder "live" Systemen ,dazu muss man die passenden Bibiliotheken Nutzen die dann die Umgebung entsprechend ansprechen und verwalten können.Deswegen gibt es auch viele verschiedene SW Lösungen ARM,RISC, PPA ,etc.

Der Microsoft schwachsinn zielt eher auf die X_32/X_64 Architektur

Da die meisten Heim PC Systeme dort zu finden sind. Das es besseres gibt wie Intel Architektur ist unmumstritten. Nur tut sich Microshit in dem Bereich besonders schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Also ich arbeite dann lieber mit virtuellen Systemen in einem OS.

Dann braucht man für jedes System nicht immer wieder neu Starten?

OK also der Speicher und die Geschwindigkeit einer VM in einem OS.

Ist nicht ganz so gut.

Aber dann einfach eine Virtuelle Maschine Manager als nur reines kleines OS schreiben?

Macht doch viel mehr Sinn, dies ist dann auch ein Multibootloader für Win,Mac und Linux Systeme.

SMorphin636
Beitragsersteller

Was ist auch die m2 SATA SSD.

Coole Sache schön klein, nur Mal ne Frage wenn ich virtuell, Swap den RAM in eine Datei extern auf eine SSD auslagern kann, warum baut man in die M2 SSD nicht noch nen kleine externen richtigen Arbeitsspeicher ein und Grafik.Was ist auch die m2 SATA SSD.

Coole Sache schön klein, nur Mal ne Frage wenn ich virtuell, Swap den RAM in eine Datei extern auf eine SSD auslagern kann, warum baut man in die M2 SSD nicht noch nen kleine externen richtigen Arbeitsspeicher ein und Grafik.Man hat dich die Verbindung zum Gerät RAM schon sonst könnte man nicht virtuell extern auslagern.

Auch für Smart TVs

Es geht doch, sieht man doch.

Auch für Smart tvs.

Es geht doch, sieht man doch.

Kann ich doch darin allles booten auch 86_64 Systeme und x86 Systeme auf Arm Prozessoren?

Und womit soll dein ARM-Prozessor nun eine x86-Architektur abbilden, wenn er sie nicht emulieren soll?
Bei virtuellen Maschinen werden diverse Schnittstellen als virtuelle Geräte bereitgestellt, aber der Prozessor nicht....

ZaoDaDong  19.07.2023, 11:18

Und Emulation ist bocklangsam.

SMorphin636
Beitragsersteller

Aber Mal ganz anders, warum baut man um die Volle Leistung zu erhalten nicht in den kleinen Intel und amd64 einen Dual Arm64 PC ein die miteinander zusammenarbeiten, OK geht auch mit zwei PCs und HDMI Schalter das sind aber viele Kabel und Sperren dazwischen, sie müssten in einem Gerät und mit einander Verbunden sein das ich mit beiden zusammen Arbeiten kann?

Selbst dann kann man Grafik und RAM zusammenschalten auf einem von diesem genutzten PCs in diesem Gehäuse!?!😁👻♥️⚡♥️👻😁

Ich mag diese Kommerzschlacht und Abzocke vom Volk irgendwie nicht.

Auch an SMART TV.

Man braucht nur das System auf eine USB Festplatte installieren und man kann auf dieser den. RAM noch Virtuell auslagern auch von der Grafik, dann gäbe ich doch richtigen mobilen SMART TV PC.

SMorphin636
Beitragsersteller
@SMorphin636

Bei Raspberrypi habe ich doch auch auch schon EFI Shell auf SD Karte geht auch auf SSD.?

SMorphin636
Beitragsersteller
@SMorphin636

Ein Eeproom ist auch Speicher geht es dann nicht auch gleich in ssds einzubauen und die kleine aktive Knopfzelle.

SMorphin636
Beitragsersteller
@SMorphin636

Mit dem DualPC ich kann mir das schon vorstellen, den selbst bei Tools als Wiederherstellung will man nur verdienen.Hat man diesen dual PC braucht man nichts mehr kaufen. Dann sind diese verbunden und man kann ohne Kommerz Tools benutzen.

Auch Wiederherstellung.

SMorphin636
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht ich kann diese VM genauso nutzen mit speichern wie normalen PC.

Wäre es nicht ratsamer Treiber fûr die Systeme für die VM zu schreiben und Updates?

So habe ich für beide Prozessoren ein System.

Nun habe ich aber zwei amd und arm.

Das funktioniert so nicht.
Virtualisierung ist nicht CPU-Architekturübergreifend. Dazu müsste man das abweichende Gast - Arch emulieren, was in der Regel viel zu langsam ist.

SMorphin636
Beitragsersteller

Dual PC und Prozessor.