Bitte eine wichtige Frage?

3 Antworten

Hey,

Erstmal, ich bin kein Arzt, aber ich denke es ist wirklich wichtig, dass du weißt, dass das, was deine Freundin vorhat, echt gefährlich sein kann. Klar, Vitamine sind wichtig, aber unser Körper braucht auch Energie zum Funktionieren - das bekommen wir vor allem durch Essen. Wenn sie zwei Wochen lang fastet und dann nur zwei Tage isst, bevor sie wieder zwei Wochen fastet, kann das ihren Körper echt belasten.

Beim Joggen verbraucht sie zusätzlich noch mehr Energie. Sie könnte sich schwach fühlen oder sogar ohnmächtig werden. Längerfristig könnte so ein extremes Fasten zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen, wie Organversagen.

Sprich mit ihr darüber und erkläre ihr deine Sorgen. Wenn sie dir nicht zuhört, wende dich an einen Erwachsenen, dem ihr beide vertraut, oder suche professionelle Hilfe. Es ist wichtig, dass sie versteht, dass es gesündere Möglichkeiten gibt, um sich fit zu halten oder abzunehmen (wenn das ihr Ziel ist).

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Bleib dran und kümmere dich um sie!

Lisa032830
Beitragsersteller

Vielen Dank! Denkst du es wäre sinnvoll ihr zu sagen, dass sie vielleicht mit dem joggen nicht übertreibt (sowie viel Wasser trinkt) und nach den 4. Wochen auf jeden Fall wieder ganz normal essen soll, oder soll ich mehr mit ihr darüber sprechen?

Jaqie16  22.07.2023, 16:09
@Lisa032830

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du mit ihr sprichst. Das, was sie vorhat, ist ernsthaft gefährlich und es ist unbedingt notwendig, dass sie das versteht. Es wäre ein guter Anfang, ihr zu sagen, dass sie mit dem Joggen nicht übertreiben und genug Wasser trinken soll, aber das alleine wird die gesundheitlichen Risiken, die mit so einem extremen Fasten einhergehen, nicht ausgleichen.

Es wäre auch gut, wenn sie nach den 4 Wochen wieder normal essen würde, aber selbst das kann gesundheitliche Probleme nicht verhindern, wenn sie während dieser 4 Wochen stark unterernährt ist.

Es wäre am besten, wenn du mit ihr ein ernsthaftes Gespräch darüber führen könntest. Erkläre ihr deine Sorgen und warum du denkst, dass das, was sie vorhat, gefährlich ist. Zeige ihr, dass du dich um sie kümmerst und nur das Beste für sie willst.

Wenn sie nicht auf dich hört, dann suche Hilfe bei einem Erwachsenen, den ihr beide vertraut, oder einem Gesundheitsprofi. Es ist wichtig, dass sie professionellen Rat erhält, bevor sie mit so einem extremen Fasten beginnt. Es geht hier wirklich um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen. Bleib bei ihr und zeige ihr, dass du sie unterstützt.

Lisa032830
Beitragsersteller
@Jaqie16

Danke! Würde sie in der Zeit viel Körperfettanteil verlieren? Weil sie ist nicht dick. Ich glaube sie ist so 155 und wiegt so 49kg. Ich kenne mich da nicht aus, könnte sie in der Zeit gefährlich viel Körperfettanteil verlieren, also an die 9kg/10kg, weil dann wäre sie zu dünn und so weit sollte es nicht kommen…

Jaqie16  22.07.2023, 16:18
@Lisa032830

Hey, also ich bin kein Experte, aber das klingt echt nicht gut. Wenn sie wirklich so lange fastet und auch noch Sport macht, kann sie sicherlich viel Gewicht verlieren. Wie viel genau, weiß ich nicht, aber das ist nicht wirklich der Punkt. Es geht darum, dass das, was sie vorhat, echt ungesund ist. Sie ist schon im normalen Gewichtsbereich, also wenn sie 9-10 Kilo verliert, ist das definitiv zu viel. Sprich mit ihr darüber und versuche, sie zu überzeugen, es nicht zu tun. Viel Glück, Mann.

Lisa032830
Beitragsersteller
@Jaqie16

Danke. Sie ist mir echt wichtig und ich weiß nicht ganz, wie ich damit umgehen soll… Sie meint, dass man ja nicht viel Körperfettanteil verliert, wenn man nur 2 Wochen fastet. Meine Freundin meinte man verliert nur 0,5kg bis 1kg Fett. Aber meine Recherche haben ergeben, dass man bei kompletten Fasten, nur Wasser und Vitamine sogar 3kg Körperfett verlieren kann. Stimmt das? Dann könnte ich ihr die Quellen zeigen und ich motiviere sie damit vielleicht doch kürzer zu fasten…

tut mir leid, ich glaube man merkt, dass ich nicht ganz weiß, was ich mit ihr tun soll :/

Die wird schon essen, keine sorge. Entweder freiwillig, weil sie feststellt, dass vitamine nicht satt machen und man echt Hunger bekommt, oder zwangsweise per Infusion nachdem sie umgekippt ist. Vier Wochen quasi ohne Energiezufuhr macht der Körper nicht mit.

Lisa032830
Beitragsersteller

Ok, aber das klingt nicht gut :(

palusa  23.07.2023, 05:57
@Lisa032830

Ist es auch nicht. Schon die Idee ist sehr ungesund und deutet auf ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper hin. Und wird wahrscheinlich in Sachen abnehmen nichts bringen (geht um abnehmen oder?) weil sie den Jojo-Effekt des Todes triggern wird. Der Körper geht in einen Überlebensmodus, wenn er über längere Zeit zu wenig Energie bekommt. Dann wird jedes fitzelchen Energie genutzt, was durch Nahrung in den Körper kommt. Da passieren lustige Dinge, wenn sie wieder normal isst, der Körper aber panisch versucht, jedes gramm Energie zu speichern, um die nächste Hungerphase zu überstehen. Das Stichwort für Google ist hungermodus, falls dich das interessiert. Ihr Körper wird übrigens auch anfangen, sich selbst zu verdauen: besser die Proteine aus dem eigenen Muskelgewebe zur Energiegewinnung verwenden als verhungern.

Aber du bist nicht für das verantwortlich, was sie tut. Wenn sie ihre Gesundheit an die Wand klatschen will, kannst du sie nicht daran hindern. Du könntest maximal ihre Eltern informieren.

Naja sie muss es selbst wissen aber das ist sehr ungesund.

Lisa032830
Beitragsersteller

Wenn sie danach aber wieder normal isst, muss ich mir dann noch Sorgen machen? Ich meine sie ist ein eigenständiger Mensch, ich möchte mich um sie kümmern, entscheiden muss sie aber selbst…

vivien2105  22.07.2023, 16:14
@Lisa032830

Ja, eigentlich sollte sie sich selbst die Gedanken machen. Du könntest ihr höchstens sagen, dass das wirklich gesundheitlich gar nicht gut für sie ist und sie auf sich aufpassen soll. Gesunde Ernährung und Sport sind viel viel besser.

Jaqie16  22.07.2023, 16:27
@Lisa032830

Ja, deine Recherche ist korrekt. Bei komplettem Fasten kann man sogar mehr als 1kg Fett in zwei Wochen verlieren. Zeige ihr deine Quellen und sprich mit ihr darüber. Es ist wichtig, dass sie versteht, dass was sie plant, ungesund ist. Versuche, sie dazu zu bringen, professionelle Hilfe zu suchen. Bleib stark und kümmere dich um sie!