Bitte dringend Hilfe bei einer Mathe Übung / Aufgabe?

1 Antwort

Zunächst bestimmt man den Kreuzungspunkt der projizierten Flugkurse. Man nimmt die Geradengleichung und lässt einfach die z-Koordinate weg.

  Auf diese Weise gewinnt man den Punkt S(1,5 | 4,5)

Mit den Parametern a und b kann man übrigens schnell nachweisen, dass beide Geraden windschief sind. Die dritte Gleichung wird mit den gleichen a und b "nicht aufgehen" womit der Nachweis erbracht ist.

Mit den drei Punkten (0 ; 0), (3 ; 0) und S(1,5 ; 4,5) ist ein Kreis definiert für den nun der Mittelpunkt (x_z ; y_z) und der Radius r berechnet werden.

Ansatz

 Das Einsetzen der drei Punkte liefert drei Bestimmungsgleichungen deren Auflösung die gesuchten Parameter liefert.

x_z=1,5 y_z=2 r=2,5

Hier die entsprechende Zeichnung

Bild zum Beitrag

Nun sollen die Geradengleichungen der Straßen g_1 und g_2 bestimmt werden. Sie sollen den Kreis tangieren und den Havariepunkt H(-8/3 ; 2) erreichen. Dazu sollte man die Punkt P_1 und P_2 bestimmen. Man definiert einen Differenzvektor (H - P) und einen Differenzvektor (P - Z). Das Skalarprodukt beider Differenzvektoren muss verschwinden. Das ist die erste Bestimmungsgleichung. Der Betrag des Differenzvektors (P - Z) muss den Wert r = 2,5 annehmen. Damit hat man zwei Bestimmungsgleichungen zur Bestimmung der beiden Komponenten des Vektors P

  Im Zuge der Auflösung dieses Gleichungssystems stösst man wegen eines Wurzelausdrucks auf eine Vieldeutigkeit bezüglich p_y, woraus die beiden Lösungen p_y1= 4 und p_y2=0 resultieren.

Die Teilaufgabe c verlangt die Aufstellung einer Geradengleichung, die von der Stützstelle T(3; 0; 0,1) ausgeht. Die Gerade soll hintereinander beide Flugzeugkurse treffen. Dafür formuliert man zunächst eine allgemeine Geradengleichung mit dem Parameter c, der zunächst jeden Punkt auf dem Flugzeugkurs x_a trifft. Diese Geradengleichung enthält zunächst die freien Parameter a und c. Zusätzlich fordert man durch einfache Gleichsetzung das Treffen des Flugzeugkurses x_b. Man erhält folgende Formulierung:

Bild zum Beitrag

Daraus können drei Gleichungen gewonnen werden mit denen die Parameter a, b und c gewonnen werden können.

Bild zum Beitrag

Insbesondere der rote Term wird den gesuchten Richtungsvektor beschreiben, wobei c eine gewissen Skalierungsfreiheit lässt. Am Ende gewinnt man folgende Formulierung für den Richtungsvektor

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)