"Bitte" benutzen?

2 Antworten

Kenne das Gefühl :)
Ich denke es liegt an folgendem:

Eine konkrete Forderung, wie etwa "Gib mir den Stift", klingt mit "Bitte" in der Tat freundlicher ("Gib mir bitte mal den Stift"). Trotzdem ist das ein Imperativ, ein Befehl.
Was dagegen höflicher klingen mag, ist eine Frage: "Kannst du mir mal eben den Stift geben?". Implizit gibt man zu verstehen, dass der andere doch bitte der Aufforderung nachkommen soll, aber eben nur, wenn er gerade "kann", es ihm also keine großen Umstände bereitet. Somit ist die zweite Variante rücksichtsvoller, trotz ─ oder gerade wegen dem fehlendem "Bitte", durch das der appellative Charakter etwas herausgenommen wird: Man bittet nicht, sondern frägt nur nach, ob dies möglich wäre.

Ob jetzt eine (in)dirkete Aufforderung mit oder ohne "Bitte" besser ankommt, weiß ich leider auch nicht, darum würde ich Dir raten, es einfach nach weiterhin nach Deinem Gefühl zu machen.