Bitte antwortet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Klima zum Krieg, das ist aber schnell eskaliert :-/

Solche Eskalationen sind nicht gut für den Geist und auch nicht für das Herz :-/

Schau mal keiner von uns kann die Zukunft vooraus sgaen. Aber ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das es Morgen noch nicht vorbei mit Uns ist ;-)

Beschäftige dich nicht zu sehr mit dem Tod, beschäftige dich mehr mit dem Leben. Wenn du das Thema Tod und Vernichting oder Untertgang, wie auch immer du es nennen wilst doch nicht loslassen kannst. Dann beschätige dich auch mal wissenschaftlich mit diesen Dingen. Das wird dir einiges von deiner Angst nehmen, versprochen. Denn so schnell wie Manche sich das immer vorstellen, geht das gar nicht. Es wird eine Vorwarnzeit geben, das passiert nicht einfach von Heute auf Morgen. Also versuch dein Leben etwas zu genießen, sei so gut ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=M42nMkS40R8

Peace ;-)

"Die Welt" wird nicht untergehen. Dem Planeten und dem Leben an sich ist der Klimawandel relativ egal. Es werden weiterhin viele Arten aussterben und neue dazu kommen. Etwa so wie in der Zeit als die Dinosaurier verschwunden sind und danach wird der Planet eben anders aussehen.

Was den Menschen und vor allem unseren Wohlstand und unsere Zivilisation angeht stehen wir tatsächlich an einem Wendepunkt. Wir müssen jetzt schon richtig viel tun um das Steuer rum zu reißen, je später wir handeln desto schlimmer wird es und desto teurer und aufwendiger wird es.

Was uns da genau bevorsteht kann keiner sagen, aber egal ob es nur 3° oder gar 9° Klimaerwärmung werden, es wird krass.

Extremwetter wir lange Dürren, unterbrochen von extremem Regen zum Beispiel. Wirbelstürme die nicht aufhören wenn sie auf Land treffen sondern so viel Energie haben, daß sie über die Kontinente hinweg wieder aufs Meer treffen. Verwandlung jetzt frtuchtbarer Ackerfläche in Wüste. Macht Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion zum Lotteriespiel.

Schaut man sich Länder an die heute schon Wassermangel haben, alle gemeinsam an einer (versiegenden) Wasserquelle hängen und alle 3 nuklear bewaffnet sind (China, Indien, Pakistan) kann man sich an 5 Fingern abzählen wo das hin steuert. Meeresspiegelanstieg bedroht quasi alle Küstenstädte und das ist historisch wo die meisten Menschen leben. Es wird alsop zu den Problemen mit dem Wetter, der Nahrung und dem Wasser auf einer weiteren Eskalationsebene zu Krieg, Flucht & Vertreibung kommen.

Wie krass es wird, das haben wir, hier und jetzt in der Hand.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Klimawandel: Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich glaube schon, dass es recht ernst steht. Jedoch wurde z.B. in meiner Jugend gesagt es gibt sauren Regen und die Wälder sterben...

Man hat auch ein bisschen was gesehen. Damals dachte ich, dass ich in dreißig Jahren keine Bäume mehr sehen werde. Aber dem ist gar nicht so.

Also lass dich nicht verrückt machen. Hör am Besten weniger Nachrichten.

Was nützt es schon zu wissen, ob es bald Krieg geben wird? Wenn es so ist, werden wir es alle schnell genug erfahren...und wenn es nicht so ist, haben wir uns alle unnötig Sorgen und Angst gemacht.

Darum halte ich eine gesunde Distanz zu allen Schreckensnachrichten.

matmatmat  01.06.2024, 09:20
gesagt es gibt sauren Regen und die Wälder sterben

Den gab es tatsächlich und der hat - nicht nur am Wald - enorme Schäden angerichtet. Ist ein tolles Beispiel wie wir in letzter Minute mit internationalen Abkommen noch die Kurve bekommen haben. Hätten wir das nicht...

 70 Jahren untergeht

das wahrscheinlich nicht aber es werden sich halt die (klima, finanz, flüchtlings, Rohstoff,...) Krisen deutlich häufen wo man nur hoffen kann dass der Mensch da noch seinen weg findet um dem entgegenzuwirken und dass bald in DE Krieg ist halt ich für enorm unwahrscheinlich trotz der präkeren Lage

Es ist schwer sowas vorherzusagen aber wenn es so weitergeht wie jetzt momentan dann wird Deutschland bald eine interne Krise bekommen. Ich vertraue niemandem da oben im Bundestag. Keinem. Meine persönliche Meinung ist, dass wir aufhören sollten uns in Kriegen im Osten und generell in Kriegen einzumischen, weil wir hier im Land mehr Gewalt und finanzielle Krisen haben als wir es uns vorstellen können. Das Einzige was ich in den nächsten 10 bis 15 Jahren mit der momentanen Situation für möglich halten würde wäre ein Bürgerkrieg. Solange die Politiker ihre Nase aus Kriegen raushalten mit dem sie nichts zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich würde gerne Klarheit und Ordnung schaffen.