Wie findet ihr, dass Deutschland jetzt bei dem EM Trikot die deutsche Fahne abgebildet hat?

Knovieh  09.06.2024, 17:19

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Roharbeiter
Beitragsersteller

Europameisterschaft, hatte Angst, dass ich meine zweite Frage in 5 Minuten wieder vergessen habe, bin da sehr vergesslich 😉

13 Antworten

Da hast Du recht: wir haben ganz andere Probleme im Land und in der Welt....

deswegen verstehe ich es auch nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Und wenn man sich für andere Probleme und Dinge mehr interessiert, braucht man sich ja auch nicht für eine Fahne auf dem Trikot aufzuregen oder dran zu stören.

Und auch andere Länder haben ihre Nationalfarben auf ihrem Trikot. So what? Das scheint normal zu sein.

Roharbeiter
Beitragsersteller

Nein, ich rede explizit von der dt. Flagge und nicht von den Natiolfarben.

CorgiMcweasel  09.06.2024, 17:27
@Roharbeiter

sehe ich trotzdem überhaupt nicht als Problem an. Was genau soll daran ein Problem darstellen?

CorgiMcweasel  09.06.2024, 17:35
@Roharbeiter

Ansichtssache. Für viele Fußballfans weltweit nicht zu patriotisch, sondern normal und sehen es auch nicht als Problem an. Und Patriotismus selbst ist auch nichts Schlimmes...oder was ist schlimm an der "Liebe zur Heimat" (die Definition zu patriotisch/Patriotismus). .Außerdem ist eine Fahne nur ein Symbol, welches ein Land repräsentiert und dir nichts tut. Wenn es danach geht, dürfte kein Land mehr seine Fahne zeigen. Zudem machst du dann diese Flagge zu einem Problem (deine Definition zum Problem), während es andere wahre Probleme gibt, die du ja auch selbst genannt hast.

Roharbeiter
Beitragsersteller
@CorgiMcweasel

Ich kenne die Geschichte von anderen Ländern nicht, aber ich schaue in erster Linie natürlich darauf, was Deutschland macht

CorgiMcweasel  09.06.2024, 18:03
@Roharbeiter

und was macht Deutschland angeblich so Schlimmes, dass man es schon als Problem ansieht, die Flaggenfarben zu zeigen?

llPetrolheadll  13.06.2024, 18:56
@Roharbeiter

Was ist daran schlecht patriotisch zu sein? Deutschland hat viel gutes hervorgebracht, viele Erfindungen sowohl im Mittelalter als auch in den letzten zwei Jahrzehnten, nur wegen eines schlimmen Kapitels (3. Reich) sehe ich nicht ein, warum sein Land nicht toll finden kann 🤨

Muminpapa  13.06.2024, 18:59
@Roharbeiter

Aber genau das ist doch das ideale Maß an Patriotismus. Konkret, verbunden aber nicht aggressiv. Ich finde das prima.

llPetrolheadll  13.06.2024, 19:20
@Roharbeiter

Wieso muss ich nach 80 Jahren wegen Leuten die abartige Dinge verbrochen haben ein schlechtes gewissen haben?

Das deutsche EM-Trikot wird vom deutschen Fußballbund (DFB) festgelegt. Für den DFB ist diese Entscheidung wichtig, ganz unabhängig davon, was es in unserer Gesellschaft sonst so für Probleme gibt.

ich finde es okay, aber nicht zwingend, dass ein Nationalsymbol auf dem Trikot einer Nationalmannschaft ist. Die Farben der Nationalflagge sind ein Beispiel dafür, in den Designs der letzten Jahre war es eben nicht so sehr die Nationalflagge als mehr der Bundesadler. Dabei sei aber angemerkt, dass man das Konzept der Nationalmannschaften bei sportlichen Turnieren auf zweierlei Weise deuten kann: Einerseits als das Verbindende, nämlich die Liebe zum Sport, die über jegliche nationalen Grenzen hinweg die Menschen miteinander verbindet und integriert. Und andererseits als den Wettkampf, um herauszufinden, welche Nation irgendetwas besser kann als die anderen. Ich bin dabei definitiv ein Vertreter der ersten Sichtweise und sehe es daher als nicht allzu wichtig an, die Nationalität zu betonen.

Ob EM oder WM, es spielt keine Rolle. Bei diesen Wettkämpfen treten Länder gegeneinander an und nicht politische Interessen oder Machtkämpfe. Auch Kriege mit Waffengewalt sind hier nicht das Thema. Und sollte es unter den Fans manipulierte Köpfe geben, die eine EM oder WM dazu benutzen, um politische Propaganda oder Gewalt gegenüber anderen Menschen oder Gebäuden ausüben, die sollen dann polizeilich weiter behandelt werden.

Wir Deutschen sollten endlich mal aufhören, dass wenn Deutschland seine Flagge zeigt, dass das direkt eine Verbindung zur Hakenkreuzära darstellt. Nein wir sind ein Land, welches eine diktatorische Vergangenheit hat, dazu sind wir verpflichtet hierzu Stellung zu beziehen und dies nicht wegzureden, weil unsere Verpflichtung darin besteht, eine solche Zeit mit diesen politischen Auswirkungen nie wieder entstehen zu lassen.

Deutschland darf jederzeit seine Flagge zeigen, wir haben der Welt bewiesen, dass wir die Bereitschaft haben gegen die Rechtsströmungen und Vernichtungsparolen zu wirken und wir zeigen dies, indem wir unsere Landesflagge für den Frieden zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung und persönliche Erfahrung
Wie findet ihr, dass Deutschland jetzt bei dem EM Trikot die deutsche Fahne abgebildet hat?

Was soll daran verkehrt sein, immerhin ist es das deutsche Nationaltrikot?

Und haben wir nicht im Moment ganz andere Probleme im Land, bzw in der Welt? Kriege, Klimawandel, steigende Armut und Gewalt, Spaltung der Gesellschaft, Kontrollverlust bei der Migration und Integration, Deutschlands Schüler bringen immer schlechtere Leistungen,...

Ja, wir haben sicherlich viele Probleme im Land, das ändert aber nichts daran, dass dieses Jahr in Deutschland eine EM ausgetragen wird.

Ich finde das Trikot mega