Bitte an Experte mit der deutschen Sprache. Sind 1,2,3 und 4 grammatikalisch richtig?

2 Antworten

Nun würde ich sagen, dass es durch das "es" kein erweiterter Infinitiv mehr ist (der könnte ohne Komma stehen, würde das Objekt im Hauptsatz darstellen und käme ohne die Pro-Form "es" aus, was bei "ich bereue mit diesem Zug gefahren zu sein" zu finden wäre), sondern ein "normaler" Nebensatz mit Infinitiv, der das "es" näher spezifiziert. Bei deinen Beispielen mit "es" fehlt aber zweifellos das Komma.

Allerdings musste ich kürzlich feststellen, dass mein "Wissen" zu Infinitivgruppen offensichtlich mindestens überholt, im schlechteren Fall schon vorher fehlerhaft war. Deswegen habe ich vollstes Verständnis, wenn jemand dieser Terminologie nicht folgen will.

Grammatikalisch richtig sind die Sätze allemal! Mit entsprechenden Kommata auch orthographisch.

PaWiKa  15.04.2024, 21:55

Anscheinend wird gar nicht mehr zwischen erweitertem Infinitiv und anderen unterschieden...

Bei allen vier Sätzen kommt nach es ein Komma. Erweiterter Infinitiv mit zu. Alle Sätze sind richtig, es kommt auf die Situation an.

MARINkaefer2912  15.04.2024, 20:03

Genau, bin ich auch der Meinung! Es fällt mir immer sofort auf, wenn irgendwo ein Komma fehlt!