Bitlocker dauerschleife was soll ich machen?

1 Antwort

Genau dafür ist doch Bitlocker da! Du mußt den Code bei jedem Hochfahren eingeben, genau wie beim Handy - da gibst Du doch auch bei jedem Hochfahren Deinen Sicherheitscode (SIM-PIN, Fingerabdruck, Iris-Scan o.a.m.) ein!

Wenn Du auf dieses Sicherheits-Feature verzichten willst, öffne die Systemsteuerung und wechsle in den Unterbereich BitLocker-Laufwerkverschlüsselung. Hier kannst Du die BitLocker-Abfrage deaktivieren.

Milena861
Beitragsersteller

Nein funktioniert bei mir nicht

dsteinigfn  05.10.2024, 20:19
@Milena861

Wie viele Partitionen hast Du auf Deinem PC? Jede Partition kann verschlüsselt sein. Du musst dann auch jede Partition (jedes Laufwerk) deaktivieren. Dazu brauchst Du Admin-Zugriff-Rechte auf die Systemsteuerung!

BitLocker lässt sich nicht deaktivieren, wenn TPM deaktiviert oder falsch konfiguriert ist. Kontrolliere Dein TPM! Vielleicht liegt auch dort der Fehler. Beim Deaktivieren von BitLocker wird die Partition de-codiert. Das funktioniert mittels TPM und kann - je nach Laufwerk-Größe - "etwas länger" dauern. Ist TPM nicht OK, kann die De-Codierung nicht ausgeführt werden und BitLocker bleibt aktiv.

Wann genau wird denn die Code-Eingabe angefordert? Wenn in Deiner Systemsteuerung BitLocker als deaktiviert angezeigt wird - der Rechner aber trotzdem einen Code von Dir verlangt - liegt der Verdacht nahe, dass es sich nicht um BitLocker handelt. Der PC bezeichnet die Eingabe-Aufforderung zwar als Bitlocker, tatsächlich handelt es sich aber um einen BIOS-Code. Gibt es in Deinem BIOS eine Funktion "Zugangs-Code" (oder wie diese auch immer heißen möge)? Lässt sich diese Funktion deaktivieren?

Milena861
Beitragsersteller

das weiß ich bereits das es dafür da ist das wollte ich ja nicht haha aber ich habe es deaktiviert und es kommt trotzdem noch aber ich werde es nochmal probieren danke !