USB Ports bekommen nach dem Herunterfahren trozdem Strom?

4 Antworten

Das ist auch völlig richtig so, denn seit Einführung von ATX benötigen die Rechner über nur einen Taster die 5V auch im ausgeschalteten Zustand. Davor wurden ja die 220V durch das PC-Gehäuse zu einem echten Netzschalter nach vorn geleitet.

Daher steckt in jedem ATX-Netzteil ein unabhängiges kleines 2. 5V-Netzteil mit um die 1A leistungsfähigkeit

Und wenn schon mal 5V da sein müssen, um den Rechner überhaupt starten zu können, wurden die eben standardmäßig und nicht abschaltbar diese 5V auch an die USB-Stromversorgung geklemmt. Und so kann der Mitarbeiter morgens bei Arbeitsbeginn seinen Rechner auch über die Tastatur einschalten, und der Computer-Admin die nötigen Wartungsarbeiten auch mal über Nacht per Fernwartung fahren, weil er den Rechner dann über Wakeup on LAN dann auch einschalten kann, weil auch die Netzwerkkarte immer versorgt bleibt.

Das alles kostet dann auch weniger als 1W.

Im BIOS/UEFI kann man das einstellen. Falls du ein neues ASUS Mainboard hast, kann ichs dir gnaz genau erklären, sonst irgendwo wo man auch Ruhemodus einstellen kann, oder so energie(spar) optionen

Habe ich iwie auch. Hilft nichts.

Einfach steckerleiste kaufen und immer ausschalten sobald der PC nicht in Verwendung ist. Ist sowieso besser.

CATFonts  25.12.2019, 01:57

Nicht unbedingt, denn das geht auf Kosten der Hochvoltelkos im Netzteil. Ich wechsele regelmäßig Netzteile bei Privatnutzern mit Abschalt-Stromleiste aus. An meine Firmenkunden werde ich nur selten mal ein neues Netzteil los. Ich lirbr diese Steckdosenleisten, hab ich so sicheren Umsatz :-)

Ruhemodus!

Nicht ausgeschaltet

CATFonts  25.12.2019, 01:58

Nein, 5V-Standby-Subnetzteil im eigentlichen PC-Netzteil. Ohne diese 5V bekäme man den PC gar nicht an.

Lisa27064
Beitragsersteller

Doch ist alles aus. Ich habe keinen einzigen Haken drinnen gelassen