Bitcoin versteuern und neu anlegen?
Ich habe mal eine Frage wenn man als Neueinsteiger jetzt in Bitcoin investiert und dann 2000 € gewinn rausnimmt weil man hofft der kurs sinkt bis zum nächsten morgen nur um dann diese 2000 € sofort wieder auf die Wallet zu buchen, so hat man ja gewinn gemacht. Ist jetzt die Frage muss ich diese 2000 € versteuern sie waren ja nur für ein Kurzen moment auf meinen Konto. Oder muss ich wirklich erst 1 Jahr warten nach dem ersten Kauf von Bitcoin bevor ich steuerfrei Spekulieren kann??
1 Antwort
Ist jetzt die Frage muss ich diese 2000 € versteuern sie waren ja nur für ein Kurzen moment auf meinen Konto.
Ja, wenn der Verkauf innerhalb eines Jahres war, weil mit dem Verkauf der Gewinn realisiert wird.. Ob du das danach wieder in Bitcoin investierst, in Bananen, eine Auto kaufst oder einfach verbrennst, ist für die Steuer egal.
Oder muss ich wirklich erst 1 Jahr warten nach dem ersten Kauf von Bitcoin bevor ich steuerfrei Spekulieren kann??
Ja musst du. Nach mehr als 1 Jahr ist der Verkauf nicht mehr steuerbar.
ich habe mal vor über einen Jahr 100 € für Bitcoin bei Binance gekauft aber diese mir danach wieder auszahlen lassen jetzt bin ich neu eingestiegen in einer anderen Börse. Gilt dieser kleine kauf vor einen Jahr auch schon für all das kann man sagen ich muss jetzt nichts mehr versteuern egal wo ich Bitcoin kaufe.
Nein durch den neuen Kauf auf der neuen Plattform beginnt eine neue Haltefrist für die dort gehandelten Coins von vorne.
Und vor allem wie können die das nachvollziehen ob ich da wirklich gekauft hatte mal
Das musst du im Zweifelsfall nachweisen, wann du was wo für wie viel angeschafft hast. Die Anschaffungskosten sind eine steuermindernde Tatsache. Dafür trägst du alleine die Beweislast.
Oh ok dann noch ne andere Frage ich habe mal vor über einen Jahr 100 € für Bitcoin bei Binance gekauft aber diese mir danach wieder auszahlen lassen jetzt bin ich neu eingestiegen in einer anderen Börse. Gilt dieser kleine kauf vor einen Jahr auch schon für all das kann man sagen ich muss jetzt nichts mehr versteuern egal wo ich Bitcoin kaufe. Und vor allem wie können die das nachvollziehen ob ich da wirklich gekauft hatte mal