Bitcoin im Hardwarewallet Kopieren?
Angenommen ich kaufe Bitcoin, und transferiere diese dann in mein Hardware-Wallet in dem fall ein USB-Stick mit Electrum darauf. Was passiert wenn ich die vorhandenen Daten einfach kopiere? Auf meine Festplatte, einen anderen USB-Stick oder eine Externe Festplatte.
Geht das nicht (Fehlermeldungen/Kopierschutz)? Oder Zerstören sich die Daten dann?
Blanke Theorie, aber das würde mich brennend Interessieren.
5 Antworten
Dann hast du eine zusätzliche Kopie von deinem Wallet. Allgemein ist es besser von Wallets mehrmals ein Backup zu erstellen. Du brauchst dafür aber auch nicht alle Dateien zu kopieren sondern nur die default_wallet Datei. Diese befindet sich in AppData\Roaming\Electrum\wallets. Sonst kannst du aber auch nur den Seed kopieren
Dann hast du eine Kopie der Hardware-Wallet. Nicht mehr und nicht weniger. Ist immer noch die gleiche Wallet, also bringt das nicht unbedingt was, außer dass du eben noch eine Kopie hast, falls eine kaputtgeht.
Verstehe, das ist eine (für mich) sehr wertvolle Information, vielen Dank
USB-Stick mit Electrum darauf
Der Speicherort des Programms ist uninteressant, du musst die wallet.dat auf den Stick kopieren.
Was passiert wenn ich die vorhandenen Daten einfach kopiere?
Dann hast du eine Kopie. Gleiches Ergebnis, wie wenn du die Zugangsdaten für dein Onlinebanking auf einen Zettel schreibst und ihn kopierst.
Dann hast du ein Backup von deinem Schlüssel. Da sind ja nicht die BTC drauf sondern die Zugangsdaten mit denen man den Besitz gegenüber dem Netzwerk nachweist.
Hallo, du hast schon sehr gute Antworten erhalten.
Die Informationen sind auch richtig. Du kopierst nur den Zugang und nicht die Währung selbst. Das ist der Vorteil von den Kryptowährungen.