Bist du Stolz ein deutscher zu sein?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich bin zufällig Deutsche, habe aber mit Nationalismus nichts am Hut.
Wir sind alle nur Menschen.

Gabel1953  15.09.2024, 12:22

Danke für den Stern. :-)

"Stolz" ist nun etwas übertrieben. Ich nehme es als gegeben hin. Wäre ich Franzose, würde ich auch das als gegeben hinnehmen. Mir blieb ja keine Wahl. Ich bin stolz eigentlich nur auf eigene Leistungen.

lg up

Ich bin auf das Stolz was ich gemacht und vollbracht habe. Auf etwas Stolz zu sein was man eh nicht beeinflussen kann, finde ich eher einen "falschen Stolz".

Ich bin stolzer Deutscher, aber nicht stolz, deutsch zu sein.

Dass ich deutsch, japanisch, chinesisch oder guatemaltekisch wäre, macht mich ja als Person weder besser noch schlechter.

Nationalstolz ist für mich erst einmal, dass ich mich so verhalte, wie es für das Land und sein Ansehen in der Welt gut ist.

Zum Beispiel, indem ich mich bei einer Pandemie impfen lasse, Abstands- und Maskenregeln einhalte und so meinen Beitrag leiste, dass sich das Virus nicht ungehindert ausbreitet, unsere Leute sterben und unsere Gesundheitsarbeiter noch mehr überlastet werden.

Zum Beispiel, dass ich nicht volltrunken an einem Strand in Malle meine Exkremente verteile.

Zum Beispiel, dass ich ohne Murren meine Rundfunkgebühren zahle, mit denen wir Bürger unsere eigenen Informationsmedien unterhalten, unabhängig, an Staat und Wirtschaft vorbei.

Zum Beispiel, dass ich mich gegen Nazis und Nationalisten stelle, die mit ihren Hassfratzen und dumpfen Parolen unser Ansehen in der Welt in den Dreck ziehen.

Zum Beispiel, dass ich mich nicht wie die AFD- und Wagenknechtanhänger zum Kinäden von Putin machen lasse.

Zum Beispiel, dass ich unterstütze, dass Deutschland gemeinschaftlich mit anderen Staaten an guten Sachen arbeitet, wie die EU und die Nato. Dass Deutschland aus einer Position der Stärke Hilfsbedürftige unterstützt und seinen Beitrag für den Kampf gegen den Klimawandel leistet.

Mit etwas Stolz erfüllt mich unsere Erinnerungskultur und dass wir es geschafft haben, von einer Schurkendiktatur zu einer guten Demokratie zu wechseln. Leute, die unsere dunklen Flecke in der Geschichte einfach übergehen wollen, haben keinen Stolz; sie nehmen uns einfach unsere Geschichte und unsere Identität.

Nein, da auf etwas Stolz sein, für das man nichts kann, unnötiger Mist ist.