Bist du stolz, Deutscher zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Denke zu glauben eher nicht 70%
Ja definitiv 30%

15 Antworten

Denke zu glauben eher nicht

Nun, stolz kann man nur auf etwas sein, was man selbst steuern kann, selbst gemacht hat.

Die Staatsbürgerschaft und Stolz, das passt (in keinem Fall, auch nicht für andere Länder) zusammen.

Ich kann durchaus auf ein land stolz sein, weil es etwas macht, aber das hat keinen Bezug zu meiner Staatsbürgerschaft und einem Stolz, weil meine Mutter, mein Vater oder beide deutsch waren.

Hallo,

Stolz kann ich sein, wenn ich selbst etwas geleistet habe. Also stolz darauf sein, dass ich zufällig hier geboren bin und diesen Pass habe? Das wäre genauso als ob ich stolz darauf wäre, wenn gerade schönes Wetter ist.

Aber ich habe das Gefühl, dass ich Glück hatte, weil es uns hier sehr viel besser geht als den Menschen in vielen anderen Teilen der Welt. Anders als beim Wetter habe ich auf die Lebensbedingungen hier sogar einen klitzekleinen Einfluss: wie alle anderen gestalte ich sie auch ein winziges bisschen mit. Und das sehe ich auch als Verpflichtung.

Denke zu glauben eher nicht

Ich bin Deutsche, da kann ich allerdings nichts dafür. Deshalb sollte ich stolz sein? Nö. Dazu gibt es überhaupt keinen Grund. Meine Nationalität ist mir - und auch bei anderen Menschen - völlig egal. Froh bin ich, in einem freien Land wie Deutschland leben zu können.

Ja definitiv

Ich wirke aber auch auf den erhalt dieses Landes ein und natürlich kann ich auf das wirken dass ich und andere für dieses Land vollbringen stolz sein. Besonders stolz bin ich bei solchen Bildern:

Bild zum Beitrag

Das sind echte Patrioten (auch wenn sie sich selbst nicht so nennen) die sich für unser Land einsetzen und gegen die diktaturfreunlichen Landesverräter der AfD auf die Straße gehen. Das ist Deutschland. Nicht das was sich irgendwelche Nazis zusammenfantsieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
 - (Psychologie, Politik, Deutschland)
Denke zu glauben eher nicht

Da ich kein Deutscher bin, kann ich auch nicht stolz sein ;-)

Was bin ich dann?

EIN MENSCH - nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!