Bist du schonmal die längste Autobahn der Welt abgefahren?

Nein 85%
Ja 15%

13 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nicht die ganze Strecke, aber immer mal in Teilen entlang der Ostküste.

Die komplette Nutzung in einer Tour ist eher den Fernsehteams aus aller Welt vorbehalten.

Und wie Chris1202 schon beschrieben hat, es zieht sich, weil man nur 100 km/h fahren darf. Und die australischen Cops sind gnadenlos in der Verfolgung von Verkehrsvergehen und auch die entsprechenden "Preise" sind hoch. Mir ist es zwar mal gelungen, einen Cop auszutricksen, der mich angehalten hat, weil ich das Stadtschild von Cairns nicht gesehen habe und noch zu schnell war, aber das war wirklich eher Glück. Nochmal würde ich das nicht versuchen.

Wenn Ihr das wirklich plant, nehmt Euch sehr viel Zeit dafür vor und plant die Tour sehr gut und gründlich und achtet auch auf die richtige Jahreszeit für die einzelnen Abschnitte, besonders im Norden. Es könnte Euch sonst passieren, dass Ihr innerhalb von ein paar Stunden eigentlich ein Amphibienfahrzeug bräuchtet, weil in der Regenzeit das Wasser zu schnell kam. Oder Ihr müsst Euch auf die längste gerade Strecke der Welt einstellen, der Nullabor. Da geht es rd. 146 km nur geradeaus und es gibt nichts an Landschaft, was einen ablenken kann. Eine Herausforderung der besonderen Art.

Macht Euch auch Gedanken darüber, welches Fahrzeug Ihr nutzen wollt. Ich wäre jedenfalls eher bei einem 4WD.

Ihr habt da noch viel Recherche und Vorbereitung vor Euch. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Chris1202  11.06.2024, 04:37

Auf besagter Strecke waren irgendwo vor Coffs Harbour zwei Polizisten mit Radarpistole. Einer hat mir seltsam hinterhergeschaut und der andere ist plötzlich mit dem Streifenwagen losgedonnert. Dachte schon, ich wäre wegen irgendwas dran, aber da war doch jemand anderes, den sie geschnappt haben. 😅

Wanstlord  10.06.2024, 12:05

Ja, aber da wo nix ist, kann man doch wohl einfach 250 ballern?

Nein

Nur einen Teil bei meinem Umzug von Brisbane nach Sydney. Hat mir auch gereicht fürs Erste, da das 8-10 Stunden Fahrt waren.

Die Länge ist nicht zu unterschätzen.

Nur ein Hinweis, den ich dir geben möchte, weil mir dein Username auffällt: die Bußgelder in Australien für das Überschreiten des Tempolimits (i. d. R. 100-110 km/h auf der Autobahn) sind ebenfalls nicht zu unterschätzen!

RaserzBoy2
Beitragsersteller

Mein Name hat nichts mit rasen zutun 😂

Chris1202  09.06.2024, 16:55
@RaserzBoy2

dann ist alles gut. Habe nur schon von einigen Deutschen gehört, die aus dem Urlaub mit 2-3 Strafzetteln zurückgekommen sind, obwohl sie dort nur einige Wochen waren.

Nein

dafür aber schon Australien mitm Rad umrundet

Lachlan  10.06.2024, 18:50

@MichaelSAL74. Auf welcher Straße?

MichaelSAL74  10.06.2024, 18:52
@Lachlan

auf den Straßen, die es da so gibt. ich hab mir da keine gemerkt. das waren Hunderte sicherlich

Lachlan  10.06.2024, 18:54
@MichaelSAL74

Wenn Du die Küste abgefahren bist, warst Du auf dem Highway 1 unterwegs. So arg viele Alternativen gibt es da nicht.

MichaelSAL74  10.06.2024, 18:56
@Lachlan

kann sein. weiß ich nicht mehr, das ist 20J her und ich hab nicht geplant, sondern mein Bruder...

Lachlan  10.06.2024, 18:58
@MichaelSAL74

Bei den Erinnerungslücken muss die Tour ja ziemlich "eindrucksvoll" gewesen sein.

Nein

Klingt auch Öde.

Sind von Los Angeles nach Las Vegas gefahren (glaube das waren knapp 4-5 h), und da geht es auch im Kriechtempo immer nur gerade aus. Klingt imme so idyllisch, wird aber schnell lahm.

Nein

Hab ich auch kein Interesse dran.