Bist DU oder deine Familie Vorbelastet aufgrund der Nazi-Vergangenheit?

Anastasia65  19.06.2024, 20:59

Habeck ist Doktor?!

trans64
Beitragsersteller

Ja er hat einen Doktor-Titel

39 Antworten

Habt ihr euch mit der Familiengeschichte eurer Familie auseinandergesetzt?

Mein Opa war wie alle Jungs damals in der HJ, ist halt so.

Habt ihr schon mal recherchiert ob eure Familien vorbelastet sind ? (den Nazis geholfen haben oder aber den Kolonialist:innen)

Opa hats mir erzählt.

Der andere Opa war lange Zeit in der SPD, solange das eben ging.

Der Rest war mir egal, ich würde da jetzt auch nicht weiter nachforschen, es bringt mir nichts und ändert nichts an dem Menschen der ich bin.

Habt ihr euch im Namen eurer Urgroßeltern/ großeltern an den Opfern entschuldigt?

Nope, habe ich auch nicht vor. Es wären nicht meine Taten und daher kann ich mich da auch schlecht entschuldigen.

Anders als bei Dr.Robert Habeck. Sein Ur-Opa ist vorbelastet wie er heute erklärt hat.

Und jetzt?!

Nach meinen Recherchen sind sie nicht vorbelastet, da sie in der Türkei gelebt haben damals und den Nazis nicht halfen.

Wieder mal sehr einseitige Denke von dir.
Haben deine Vorfahren denn den Mund aufgemacht als es um die Armenier ging?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Meine beiden Großväter haben natürlich in der Wehrmacht kämpfen müssen.

Einer meiner Großmütter wurde ins KZ gebracht, weil ihr Bruder dessertiert ist (Sippenhaft)!

... und NEIN, ich habe mich nicht im Namen von irgend jemandem bei irgend wem entschuldigt.

Ich wüsste auch keinen Grund und Anlass hierfür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

ich weiss das meine familie (aus beiden linien) weder in der partei war, noch sympatisant oder so. normale leute, einfache kleine landser die an der westfront in gefangenschaft gerieten.

entschuldigen müsste ich mich, wenn ich für etwas verantwortlich bin bzw gewesen wäre. bin ich aber nicht. ja klar, wenn sie keine grauen sondern schwarze jacken angehabt hätten, aber selbst denn - es war deren zeit, deren tat, deren verwantwortung.

Mein Uropa hat in Russland gekämpft zu Weltkriegs Zeiten und ist dort einige Jahre in gefangen Schaft gewesen, bis man ihn irgendwann hat gehen lassen. Er hat also unter den Nazis und für die Nazis gekämpft.

Ich sehe es aber nicht ein mich für irgendwas zu entschuldigen, denn ich hab nichts damit zu tun und es ist schon fast Hundert Jahre her. Vielleicht würde ich das anders sehen hätten sie im KZ gearbeitet und Leite vergast, aber das ist ja nicht der Fall.

Niemand ist heute durch irgendwelche Nazis "vorbelastet". Das ist Schwachsinn, der den Deutschen eingeredet wird, um sie in einem Tätertrauma zu halten.

Es gibt keine Erbschuld. Du hast mit dem Faschismus nichts zu tun und deine Eltern sind wahrscheinlich auch erst viele Jahre nach dem Ende des Krieges geboren. Außerdem war der Faschismus kein deutsches Phänomen. Es gab ihn zum Beispiel auch in Italien und Spanien.

Selbstständlich sollte man wissen, was den Faschismus ausmacht und wie er entstehen könnte, um ...(!)... persönliche Lehren aus Mitläufertum und Denunziantenmentalität zu ziehen.

13Uhr  19.06.2024, 14:04

Niemand redet von einer Erbschuld, sondern von Verantwortung.

petrapetra64  19.06.2024, 20:11
@13Uhr

Verantwortung für was? Ich bin verantwortlich für das, was ich tue, nicht für das, was meine Vorfahren getan haben. Das ganze ist doch über 80 Jahre her.