Bist du für ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 43%
Alternativen Vorschlag 8%

7 Antworten

Nein

Tempolimit auf der Autobahn geht gar nicht. Auf gar keinen Fall.

Parteizugehörigkeit: FDP

Ja

Es reduziert das Risiko für schwere Unfälle und ist gut für das Klima, ich verstehe nicht so ganz warum manche Leute sich da so aufregen. In anderen Ländern gibt es das schon ewig, da funktioniert das auch. Bin kein Mitglied in einer Partei und durfte noch nie wählen, würde aber wahrscheinlich die Grünen wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

semper85
Fragesteller

Die Verkehrstoten sind seit dem Jahr 1992 stetig gesunken.

Die in absoluten Zahlen meisten Verkehrstoten beklagen die Länder Frankreich (2.944), Italien (2.875), Deutschland (2.562), Polen (2.245) und Rumänien (1.765). Relativ zur Anzahl der Bevölkerung weist Rumänien die höchste Opferquote auf. Hier kamen im Jahr 2021 auf eine Million Einwohner 92 Verkehrstote

Das Klima würdest du mit einem Tempolimit auch nicht retten.

Ist es nicht schön offen diskutieren zu können?

JackONeill282  22.11.2023, 22:36
@semper85

Natürlich ist es schön, offen zu diskutieren, und bei so einem wichtigen Thema wie der Verkehrssicherheit und Klimaschutz sollten wir das auch tun. Also, schauen wir uns die Argumente mal genauer an:

Erstens, es ist großartig, dass die Anzahl der Verkehrstoten seit 1992 gesunken ist. Das zeigt, wie effektiv Sicherheitsmaßnahmen und bessere Fahrzeugtechnologien sein können. Aber hey, warum sollten wir uns damit zufriedengeben? Ein Tempolimit könnte diese Zahl noch weiter senken, denn niedrigere Geschwindigkeiten reduzieren das Risiko und die Schwere von Unfällen. Es ist ein bisschen so, als würde man sagen: "Hey, wir haben schon weniger Raucher als früher, also lassen wir doch die restlichen einfach weiterqualmen." Klingt nicht so logisch, oder?

Zweitens, zum Klimaschutz: Es stimmt, ein Tempolimit allein wird den Klimawandel nicht stoppen. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Weniger Geschwindigkeit bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch und weniger CO2-Emissionen. Es ist ein bisschen wie bei einer Diät: Nur Salat zu essen, wird dich nicht über Nacht fit machen, aber es ist ein Teil eines gesünderen Lebensstils. Jeder kleine Beitrag zählt, und wenn wir alle ein bisschen langsamer fahren, kann das in der Summe einen großen Unterschied machen.

semper85
Fragesteller
@Chaosgirl587

Nun ja, die Verkehrsunfälle und Verkehrstoten werden oft als Argument herangezogen weshalb die Statistik schon ihre Berechtigung hat, dieses Argument zu entkräften.

Nach deiner Logik müsste man alles verbieten was den Menschen schadet. Prinzipiell sind unsere Straßen relativ sicher.

Dein zweites Argument bezüglich des Klimaschutzes ist Tagträumerei. Klima ist Global und die CO2 Einsparung ist für das Weltklima bedeutungslos.

Somit steht und fällt dein Argument in sich zusammen.

Was bleibt ist ein weiteres Verbot und Bevormundung des Staates ohne das dies notwendig wäre.

Kevin20041  04.12.2023, 14:56

Wenn du selbst mal Auto fährst, wirst du das bestimmt anders sehen

Ja

Wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist - und zwischen der BRD und anderen Europäischen Staaten pendelt, wird man deutlich feststellen, wie angenhemer ein Verkehr mit einem Tempolimit verläuft - wieviel ruhiger, entspannter und vor allem lockerer alles auf der Straße sich bewegt.

Achja - ich gehöre nur einer Partei an. Sie heisst: MENSCH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

semper85
Fragesteller

Also wärst du für eine Gesetzesänderung wegen deiner eigenen Empfindlichkeit und bist gleichzeitig so zu sagen für die Allgemeinheit?

Merkst du, dass das nicht ganz zusammen passt?

Alternativen Vorschlag

Besser wäre Tempo 100 und das aber zuverlässig und zu jeder Tageszeit. Bin heute mit max. 80 nach Hause geschlichen.

semper85
Fragesteller

Was würde das bringen?

Ja

alles andere macht keinen Sinn.

Liebe Grüße.