Bist du ein "nachtragender" Mensch, wenn ja / nein warum?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Kommt je nach Vorfall & Situation an! 46%
Nein, ich bin kein nachtragender Mensch! 35%
Ja, ich bin ein nachtragender Mensch! 18%

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Sagen wir mal so, ich kann gewisse Fehler z.B in der Freundschaft oder allg. bei manchen verzeihen, kommt aber auch wiederum auf die Situation an bzw. was vorgefallen ist, natürlich bin ich manchmal über das was vorgefallen ist eine weile enttäuscht und brauch auch ggf. eine gewisse Zeit, einem überhaupt verzeihen zu können 🤷‍♀️, was bedeutet, das ich auch mal eine gewisse Zeit etwas nachtragend wirke, doch grundsätzlich bin ich ein Mensch wo ziemlich jedem schnell verzeihen und somit eine 2 Chance geben kann 💖, doch bei mir gibt es eben auch eine gewisse Grenze wo ich dann wiederum mit dieser Person nichts mehr am Hut haben will. Es gibt auch Situationen wo ich einem zwar verzeihen, doch das geschehene nicht vergessen kann, somit ändert sich bei mir auch der Umgang oder das Verhalten zu der Person 🤷‍♀️.

Was freundschaftlich bei mir angeht, gilt jedenfalls, dass bei mir die Freundschaft stets eine Einbahnstraße ist, zudem bin ich kein Bumerang, der bei jeder Gelegenheit wieder zu einem zurückkommt, wenn man z.B die Freundschaft kündet und wieder aufnehmen will, wenn man einem wieder gut genug ist. Da ist es mir dann egal, wenn man mir die ''Nachträglichkeit'' hinterher wirft. Die Freundschaft ist mir sehr wichtig, und da bin ich auch sehr konsequent, wenn ich das Gefühl hab, das man mit mir Spielt oder mich für dumm verkauft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.
 - (Psychologie, Menschen, Umfrage)

PaulWord  22.06.2022, 06:42

Merk dir immer eins, Freundschaft bedeutet :-)

F üreinander da
R atgebend
E rlichkeit
U nterstützend
N achsichtigkeit
D ankbarkeit
S eelenverwandt
C harakterstark
H erzlich
A nspornend
F amiliär
T reu

das trifft nicht auf vielen zu ;-). Wahre Freunde sind daher schwer zu finden.

Ja, ich bin ein nachtragender Mensch!

Wer schlechte Erfahrungen mit jemand oder etwas gemacht hat und vorschnell vergibt, bringt sich selber in Schwierigkeiten.

Situativ zb.:Es ist klüger einem Menschen schlechte Dinge zu vergeben wenn es sich zeigt das sich die Person gewandelt hat, echtes Bedauern über die Handlungen empfindet etc. aber ebend NICHT zu vergessen.Wandel jedoch braucht Zeit sei es bei Einsicht der anderen oder bei mir, daher neige ich nicht zu schnellem vergeben

Kommt je nach Vorfall & Situation an!

Bei Familie nicht so, sich aussprechen oder eine Entschuldigung reicht doch und bei anderen eigentlich auch nicht, außer ich merke das jemand immer ähnliche Maschen benutzt, dann bin ich sehr nachtragend.

Kommt je nach Vorfall & Situation an!

Eigentlich bin ich kein nachtragender Mensch. Wenn jemand einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat, sich entschuldigt oder auf andere Weise zeigt, dass es ihm leidtut, dann verzeihe ich ihm. Ich hatte mal im Krankenhaus ein sehr unangenehmes Erlebnis mit einem Professor, der bei der Chefvisite sehr arrogant und unverschämt zu mir war. Später habe ich ihn zufällig auf dem Flur getroffen, als ich das Frühstücksgeschirr von unserem Zimmer weggebracht habe. Als er gesehen hat, dass ich geweint habe, hat er mir seinen Arm um die Schultern gelegt und hat mich nett getröstet Da konnte ich ihm dann nicht mehr böse sein.

Aber manche Sachen kann ich einfach nicht verzeihen. Der Mann von meiner Mutter (ich nenne ihn immer so, obwohl er auch mein biologischer Vater ist) hat meinem Bruder und mir die ganze Kindheit und Jugend zerstört mit Beschimpfungen, Schlägen und Psychoterror. Auch heute noch mit 81 Jahren zeigt er keinerlei Einsicht, hat sich nie entschuldigt oder eingesehen, dass er falsch gehandelt hat. So jemandem kann ich nicht verzeihen.

Kommt je nach Vorfall & Situation an!

Wer mich belügt oder bedroht ist Raus.

Eine Lüge aus unwohlsein oder als Notlüge oder ähnliches verzeih ich ja noch, wenn man einfach nur Angst vor irgendwas hatte.

Aber wenn man mich absichtlich anlügt, zb um mich zu verarschen darf man gehen.

und alles was darüber hinaus geht logischerweise auch.