Bist du auch von Macht der Logik beeindruckt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Ich verstehe Logik nicht 20%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Leider wird die Logik zu oft von der hirnlosen Macht verdrängt.

'Der Klügere gibt nach' schadet dieser Welt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BigMaul
Beitragsersteller

Es sei es ist eine Bürste xd

antiaes  08.01.2024, 06:01
@BigMaul

Die elastisch biegsame Zahnbürste des Doktors mit den roten Lippen... :D

Nach der Logik müsste eine Feder genauso schnell fallen wie eine Kanonenkugel.

Tut sie aber nicht. Der Luftwiderstand verhindert das.

Logik ist was Tolles. In vielen Fällen eben auch mehrschichtig.

spelman  08.01.2024, 07:31

Im Vacuum fällt die Feder tatsächlich gleich schnell wie die Kanonenkugel. Mit einer Bowlingkugel habe ich dieses Experiment sogar schon mal gesehen.

BigMaul
Beitragsersteller

Ja

Ja,

wem der Apfel nicht auf den Kopf fällt,

der muss das Gravitationsgesetz halt einpauken.

Es kommt eben auf den Standpunkt des Beobachters an.

Hansi

Ein Logiker überlegte, wenn halbe Kanonenkugel langsamer als ganze fällt, müsste ganze Kugel von beiden Hälften beim Fallen nach oben gezogen werden und ganze Kugel langsamer fallen.

Das hat mit Logik nichts zu tun sondern ist vollkommen Sinnfrei

Vor langer Zeit glaubten Menschen, dass leichtere Gegenstände langsamer runterfallen als schwerere.

Wie kommst du denn da drauf

Rassler38  08.01.2024, 06:06
Das hat mit Logik nichts zu tun sondern ist vollkommen Sinnfrei

Die Widergabe des Gedankenexperiments ist ein wenig schwammig, aber richtig. Wenn schwere Dinge schneller fallen, als leichte, dann fällt eine ganze Kanonenkugel schneller, als eine halbe. Bzw. Eine durchtrennte Kanonenkugel(Zwei Halbkugeln) müsste langsamer fallen, als eine ganze.

Wie kommst du denn da drauf

Auch hier liegt die Person richtig. Es gibt immernoch zahlreiche Menschen, die nicht wissen, dass in Abwesenheit von Luft alle Dinge gleich schnell fallen. Da muss man nicht in die Vergangenheit für blicken.

BigMaul
Beitragsersteller
@Rassler38

Ich bedanke mich für Schutz, so fängt guter Morgen an)

NackterGerd  14.01.2024, 09:31
@Rassler38

Gesetz des freien Fall ist aber ein Theme in der Schule.

Müssten also alle wissen zumindest zwischen 10j und 60j

Ja

Grundsätzlich schon.

Aber auf der Quantenebene scheint sie ihre Grenzen zu finden.

BigMaul
Beitragsersteller

Interessanterweise ja