Bist du auch der Meinung das führende Medien neutral berichten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Daran glaube ich nicht 79%
Daran glaube ich 21%

14 Antworten

Daran glaube ich nicht

Da ist eben eine Frau im Hintergrund gelaufen. So etwas passiert sehr oft. Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen.

Daran glaube ich nicht

Ich dachte früher auch, daß die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender unabhängig berichten. Mir ist allerdings klar geworden, daß das nur zum Teil stimmt.

Wenn es um Gesellschaftpolitik geht, sehe ich das mittlerweile anders. Was mich davon abgebracht hat, kann ich mit Stichpunkten sagen:

Feminismus - unkritischer Umgang mit Behauptungen (Gender Pay Gap) und Forderungen (Quoten, paritätische Besetzung usw.), Kritik wird als Frauenhaß diffamiert.

Gendersprache - Obwohl der Rundfunkstaatsvertrag das Verbreiten einer Ideologie untersagt. Ministerpräsident-[Pause]-innen (falsche Mehrzahlbildung), Neologismen (Entenkaufende...) usw.

Anti-Männer-Propaganda und Herabwürdigung - Beim Thema Ghosting werden nur Frauen als Opfer gezeigt und ein Mann als Täter, obwohl das Zahlenverhältnis genau umgekehrt ist. Der Männertag (19. November) findet kaum Erwähnung, in einer Regionalsendung wurden im Vorspann und im Abspann des Beitrags männliche Stripper gezeigt - undenkbar bei Frauentag - und bei einer Strassenbefragung nur Frauen befragt. In einer Sendung durfte eine Reporterin einen Kollegen mehrfach ohrfeigen, wenn dieser ´dumme´ Fragen stellte - das sollte Humor sein.

Dunkerjinn  24.02.2023, 14:39

So ist es! Und: Ziemlich frustrierende Erkenntnis, weil man ja immer glauben wollte, das die Öffentlich Rechtlichen zuverlässig sind.

earnest  27.02.2023, 08:03
@SchakKlusoh

Das, was die beiden in Antwort und Kommentar behauptet haben. Lies bitte dort nach.

earnest  27.02.2023, 10:16
@SchakKlusoh

Oh je ...

In deiner Antwort und in Dunkerjinns Kommentar. Da stehen Behauptungen,

earnest  27.02.2023, 10:23
@SchakKlusoh

Ja und?

Ich weiß nicht, was dich an diesem recht neutralen Bericht stört. Es dürfte übrigens eine Tatsache sein, dass hier mehr Frauen betroffen sind als Männer.

SchakKlusoh  27.02.2023, 10:29
@earnest

Der Bericht ist nicht neutral, weil nur Frauen als Opfer gezeigt werden. Der Mann wird nur als Täter gezeigt.

Es dürfte übrigens eine Tatsache sein, dass hier mehr Frauen betroffen sind als Männer.

Nein, das ist keine Tatsache.

Jede vierte Frau hat schon einmal jemanden "geghostet", bei den Single-Frauen bis 29 Jahre sind es sogar 36 Prozent. Dagegen verschwindet nur knapp jeder fünfte Mann (19 Prozent) beim Kennenlernen wortlos.

earnest  27.02.2023, 10:38
@SchakKlusoh

Die Autorin berichtet über einen konkreten Fall und macht sich generell Gedanken über das Thema Ghosting.

Dass du daraus etwas Männerfeindliches zauberst, ist nicht ihr Problem.

SchakKlusoh  27.02.2023, 12:31
@earnest

Genau, die AutorIN!

Nein, es sind mehrere Fälle. Es sind NUR Frauen als Opfer dargestellt obwohl das kontrafaktisch ist.

Wenn sie sich generell mit Ghosting befassen würde, würde sie es auch generell darstellen.

Es ist manipulativ NUR Männer als Täter zu benennen und NUR Frauen als Opfer.

Bitte nenne stichhaltige Beispiele.

earnest  27.02.2023, 12:33
@SchakKlusoh

Nein, die Autorin.

Ich sehe keinen Sinn darin, hier weiter zu diskutieren.

SchakKlusoh  27.02.2023, 13:03
@earnest

Feministinnen machen feministisch gefärbte Beiträge. Genau das sollte in einem unabhängigen Medienkanal nicht passieren.

Eigentlich würde ich in einem politisch neutralen Fernsehsender einen Bericht über dei Faktenlage gewürzt mit persönlichen Erfahrungen erwarten.

earnest  27.02.2023, 13:22
@SchakKlusoh

An dem Bericht fand ich nichts "Feministisches".

Du hast da meiner Ansicht nach ein Wahrnehmungsproblem.

SchakKlusoh  27.02.2023, 13:33
@earnest

Hast Du irgendeinen Mann als Opfer gesehen?

Hast Du irgendeine Frau als Täterin gesehen?

Möglicherweise habe ich etwas übersehen, hmmmmmmmm?!

Wurden Fakten genannt?

Dunkerjinn  27.02.2023, 16:38
@earnest

Tja, und du behauptest das Gegenteil. Was stimmt nun? Jeder hat recht, keiner hat recht, in der Mitte liegt die Wahrheit, selektive Wahrnehmung.....?!

Ich bleibe dabei was ich geschrieben habe.. und Du wohl auch, denke ich mal.

Eine weitere Einlassung dazu ist aus meiner Sicht nicht nötig, alles ist gesagt.

Schönen Montag noch.

earnest  27.02.2023, 16:41
@Dunkerjinn

Dir auch - und ich sehe keine Veranlassung, auf deinen Kommentar auf andere Weise zu reagieren.

;-)

SchakKlusoh  27.02.2023, 19:08
@Dunkerjinn

Ich kann Dir sagen, was stimmt:

  • Nur Frauen werden als Opfer präsentiert.
  • Nur der Mann wird als Täter präsentiert.
  • Es werden keine Fakten genannt, nur Gefühle kolportiert.
  • Auf offensichtliche Ungereimtheiten in den Aussagen der Frauen wird nicht eingegangen.

Das paßt wunderbar zur feministischen Glaubenslehre.

earnest  27.02.2023, 19:30
@SchakKlusoh

Du solltest dich vor Unterstellungen und Falschbehauptungen hüten.

Also vor "substanzlosem Zeug".

SchakKlusoh  27.02.2023, 19:50
@earnest

Ich soll mich vor Dir hüten?

Hättest Du das nicht früher sagen können?

Btw: welche Unterstellung? welche Falschbehauptung?

Daran glaube ich nicht

Das dachte ich früher mal. Aber einige Internetbeiträge haben mich eines Besseren belehrt. Es gibt z. B. die Nachdenkseiten

Kaen011  26.02.2023, 20:44

Also die Öffentlichen Medien sagen A. Nachdenkseiten sagen B.

In wiefern haben sie dich eines besseren Belehrt? glaubst du nicht einfach nur anderen Medien? Also denkst du das die öffentlichen Medien lügen oder was?

Reigel  27.02.2023, 13:31
@Kaen011

Lügen tun sie hoffentlich selten. Aber deren Berichterstattung ist häufig subjektiv. Die Nachdenkseiten liefern das was die öffentlich rechtlichen Medien verschweigen. Aus beiden Infoquellen kann man sich dann schon eher eine objektive Meinung bilden.

Kaen011  27.02.2023, 13:53
@Reigel
Aber deren Berichterstattung ist häufig subjektiv.

Aber woher weißt du das sie Subjektiv ist?

Die Nachdenkseiten liefern das was die öffentlich rechtlichen Medien verschweigen

Was verschweigen sie denn? Könntest du da ein Beispiel nennen? Etwas elementares zu verschwegen wäre ja das gleiche wie zu lügen

earnest  27.02.2023, 10:56

Kommst du mit den oft einseitigen "Nachdenkseiten" denn nicht vom Regen in die Traufe?

Sonderlich zuverlässig sind sie jedenfalls nicht unbedingt:

https://de.wikipedia.org/wiki/NachDenkSeiten

Reigel  27.02.2023, 13:24
@earnest

Sonderlich zuverlässig ist Wikipedia jedenfalls nicht unbedingt. Weißt du denn nicht, dass Kontrolleure entscheiden was in Wikipedia stehen darf und was nicht? Wikipedia ist keineswegs eine neutrale Informationsquelle. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem sei z. B. der Film "Die dunkle Seite der Wikipedia" empfohlen. (kostenlos bei youtube)

earnest  27.02.2023, 13:26
@Reigel

Du lenkst ab. Und zwar davon, wie unzuverlässig und gefärbt die "Nachdenkseiten" sind.

Und danke, ich kenne mich mit Wiki einigermaßen aus. Da brauche ich nicht die Universität von YouTubien.

;-)

Reigel  27.02.2023, 13:33
@earnest

Du lenkst davon ab wie unzuverlässig und gefärbt der mainstream ist.

earnest  27.02.2023, 13:37
@Reigel

LOL.

Eine weitere Unterhaltung dürfte sich erübrigen.

Springer-Verlag, RTL und Co sind privat und müssen Auflage und Quote hoch halten. Deshalb kommt dort viel Sensation, Skandal, Klatsch und Tratsch. Und Sport natürlich, das bringt immer Quote bzw. Auflage. Da fallen eben manche wichtigen Themen schon mal von vornherein weg. Wer interessiert sich schon für Hintergrund und komplexe politische Prozesse oder gar für Kultur? Das fängt dann der ÖRR auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Daran glaube ich

Besser formuliert wäre wohl "sie versuchen neutral zu berichten". Neutral heiß aber eben nicht 50:50.

Wenn z.b. 99.999% der forscher (und menschen allgemein) davon ausgehen das die Erde Rund ist. Wäre es eine verzerrung der realität wenn man versucht einen Bericht neutral wirken zu lassen indem beide Seiten gleich viel zeit und gleichviele Punkte bekommen.

Eine komplett Neutrale Berichterstattung ist eben nicht möglich, aber man kann versuchen so sachlich wie möglich zu bleiben. Oft zeigen die Fakten allerdings schon in eine richtung.