Bis zu wie viel Watt kann man an den Lampenanschluss an der Decke klemmen?

6 Antworten

Solche Glübirnen gibts nciht mehr. die 150 oder 240 Watt verbrauchen.

die LED lampen, verbrauchen 17 bis 20 Watt. da steht dannd rauf Leuchtkraft von 100 oder 150 Watt.

die Watt anzahl hat nichts mit der Tatsächlichen Watt-verbrauch zu tun. du kannst in der Regel jede lampe da rein schrauben die da rein passt. es sei das Material lässt nur 60 Watt zu. mit 60 Watt verbrauch. und nicht nur Leuchtkraft.

LED kannst du 20 Watt in 20 Watt reinschrauben. und leuchtkraft von 150 Watt Glübirne haben.

RareDevil  12.01.2022, 05:37
Solche Glübirnen gibts nciht mehr. die 150 oder 240 Watt verbrauchen.

Natürlich gibt es noch Lampen mit solchen Leistungsaufnahmen... Halogenlampen sind ggf 3-6flammig oder noch mehr und haben bis zu 50W Leuchtmittel drin.. Und die brauchen auch noch die Leistung...

Von Experte Gluglu bestätigt

Die meisten Schalter können 10 A . Das wären dann 2300W. Man muss aber daran denken das Glühlampen/Halogenlampen einen sehr hohen Einschaltstrom haben. Eine 100 W Glühlampe kann im Moment des einschaltens durch aus eine Leistung von 500-800 W haben.

Einschaltstrom bei LED Lampen

LED Lampen sind im Betrieb sehr sparsam. Das Problem mit dem Einschaltstrom hat sich bei der Verwendung von LEDs jedoch verschärft. Für die korrekte Funktion einer LED wird eine kleine Gleichspannung benötigt. Diese wird in den meisten Leuchtmitteln durch ein integriertes Netzteil bzw. einen LED Treiber aus der 230V Netzspannung erzeugt. Die dabei verwendeten Schaltnetzteile stellen eine kapazitive Last dar.

Diese Schaltnetzteile erzeugen Einschaltströme vom bis zu 100-fachen Nennstrom. Der extrem hohe Strom hält bei LED Lampen aber nur für wenige Mikrosekunden an. Für die Auslösecharakteristik der im Haushalt verwendeten Sicherungsautomaten stellt diese Form des Einschaltstroms im Normalfall kein Problem dar.

Hoher Einschaltstrom durch Parallelschaltung

Durch Parallelschaltung mehrerer LED Lampen addieren sich jedoch die Einschaltströme. Ab einer gewissen Anzahl kann das zu den hier beschriebenen Problemen führen.

Quelle:

https://ledtipps.net/einschaltstrom/#einschaltstrom-bei-led-lampen

CCCPtreiber  06.02.2022, 12:40

Die LED in meinem Keller haben schon den 3. Stromstoßschalter geschrottet. Abhilfe schaffte erst ein NTC, damit der Kontakt schließen kann und dann Strom fließt

Wie kommst du auf die Zahl? Klingt sehr willkürlich. Es kommt natürlich auf deine konkrete Installation an... oftmals sind die gleichen Leitungen wie für Steckdosen verbaut und fest installierte Lichtschalter erlauben in der Regel schon bis 10A.

guterfrager401
Beitragsersteller

3 x 60 W = 180 W. Habe ich in der Küche.

Überhaupt kein Problem. bis 10 Ampere solltest du auf jeden fall können.

lg, Anna

Völlig im dunkelgrünen Bereich :)

Die meisten fest installierten Lichtschalter verkraften maximal 10A (=2300W).

Aber das würde ich - allein schon der Stromrechnung zuliebe - nicht ausreizen.

Woher ich das weiß:Hobby