Wie muss ich meine Lampe anschließen wenn es 8 Leitungen gibt bei einer Serienschaltung?

Serienschaltung / Doppelter Lichtschalter - (Technik, Technologie, Elektronik) 2. Lampe (hier gibt es 8 Leitungen (2x plus, 2x minus, 2x Erdung, 2 weitere)) - (Technik, Technologie, Elektronik) 2. Lampe - (Technik, Technologie, Elektronik) 1. Lampe (hier gibt es 3 Leitungen (plus, minus, Erdung)) - (Technik, Technologie, Elektronik)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie das aussieht ist dieser erste Lampenanschluß eigentlich der Zweite. Da wo Du nun eine Lampe mit anschliessen wolltest (bzw hast und da dummerweise Gelb-Grün für Phase verwendet hast) ist die erste Stelle. Der Anschluß für die bereits installierte Lampe ist da einfach gebrückt, man sieht 2x Braun, 2x Blau und 2x Gelb-Grün einfach nur miteinander verbunden. Wenn Du da die zusätzliche Lampe mit anklemmst ist klar dass die nur mit der Anderen zusammen funktioniert.

Es gild herauszufinden was da noch rauskommt. Ich würde erwarten dass auf Schwarz die Phase vom linken Schalter ankommt, da keinerlei Isolierung vorgenommen wurde könnte es aber auch schlicht gar nicht im Doppelschalter angeklemmt worden sein.

Also prüf mal ob an Schwarz und Grau Was anliegt das auf Schalterstellung links reagiert. Von da die Phase, von Blau die Null und von Gelb-Grün Erde nehmen, dann sollte es funktionieren. Allerdings ist es nie ein Fehler dies fachmännisch durchmessen zu lassen, da Du von Plus und Minus schreibst habe ich da bedenken wenn Du selbst daran herumhantierst. Nicht dass Du beim Messen noch einen tödlichen Stromschlag bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

txchnoknd
Beitragsersteller

Habe es soeben probiert. Schwarz und grau ist phase, grau funktioniert mit einem der Schalter. Habe nun die Lampe an blau und Grau geklemmt. Funktioniert!
Dankeschön für Hilfe! ;)

txchnoknd
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Werde es mal mit dem schwarzen probieren. Und ja, danke, ich passe auf :) Hab zwar (noch) keine Ausbildung als Elektroniker, aber weiß dennoch was ich mache bzw. was ich machen kann - zur not gibt's ja auch immernoch die Sicherung, aber ich weiß deine Sorgen zu schätzen 😁

Aber danke wiegesagt für den Tipp. Hast mich schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht.

Jede Lampe muss oben an einen schwarzen und einen blauen geklemmt werden. Sind Metallgehäuse da, dann dort den Schutzleiter(gelb) anbringen.

Prüfen, ob die zwei Lampen innen parallel geklemmt sind, sonst musst du sie trennen, damit jede einzeln geschaltet werden kann.

Und welcher Schalter für welchen Draht (schwarz) zuständig ist, kannst du mit einem Phasenprüfer feststellen.

Ansonsten bitte Vorsicht und nicht ablenken lassen.

Schwierig dir dabei so aus sdee Ferne zu helfen. Du müsstest eigentlich durch eine Messung vorerst überprüfen welche Ader welche sinn hat. Ich gehe davon aus, dass der braune und der schwarze jeweils ein geschalteter Draht des Schalter ist. Blau wäre der Neutralleiter (von mir aus -) und der grün gelbe Schutzleiter.

Da du ja sagst es sind 8 Adern und die Farben genannt hast wird es sich wohl um 2 Kabel handeln. Ein 3x und ein 5x. Ich weiß I nicht wo das 3x hinführen könnte. Möglicherweise eine weitere Lampe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

txchnoknd
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal versuchen, hast mir aufjedenfall weitergeholfen!:)

die Lampe am Bild hat die Angewohnheit immer dass beide aufleuchten. das musst auch trennen.

am einfachsten mit nem Duspol die Adern durchmessen, so kannst die entsprechenden Schalter finden

An jeder Adereine Wago Klemme stecken ( Kabel entsprechend vorher Abisolieren damit die Klemme sitzt)

Mit einem 2 Poligen Phasenprüfer :

https://www.elv.de/benning-spannungspruefer-duspol-expert-1.html

Kannst du die geschalteten Adern und Null sowie Erde ( grün/Gelb) ausmessen.

Im Regelfall kommen bei einer Serienschaltung 4 Adern an. Braun,Schwarz, Blau und Grün/Gelb , Farben sind selbsterklärend. Oftmals versuchen irgendwelche Heimbaslter irgendwie was zu sparen und Verlegen dazu noch irgendwas was die Adernzahal erhöt und jeden Nachmieter Verunsichert. bin seit über 25 Jahren Elektriker. Ich hasse diese Möchtegern Basteleien der anderen nicht . Vor allem wenn darüber nichts Dokumentiert ist.

ProfDrDrStrom  19.02.2019, 06:13

Meinst du den „Null“ = PEN = grün/gelb (früher grau)

oder den Neutralleiiter = blau?

2poliger Phasenprüfer? Du meinst evtl. 2 poliger Spannungsprüfer?